Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Konzentrierte Forschung im Team

Konzentrierte Forschung im Team

Das Freiburg Institute for Advanced Studies schreibt Forschungsschwerpunkte für 2018/19 aus

Freiburg, 25.01.2017

Konzentrierte Forschung im Team

"Dynamic Alignments and Dealignments in Global Southeast Asia" war einer der bisherigen Forschungsschwerpunkte. Foto: Britt Schilling

Für das Akademische Jahr 2018/19 schreibt das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) erneut das Programm „Forschungsschwerpunkte“ aus. Diese bestehen aus einer Gruppe von Fellows aus Freiburg und dem Ausland, sollen mehrere Fachgebiete umfassen und sind durch einen gemeinsamen Forschungsgegenstand oder eine verbindende Fragestellung gekennzeichnet. Das Programm ermöglicht einen engen Austausch unter den Mitgliedern sowie gemeinsame Arbeit mit dem Ziel, einen relevanten Beitrag zum jeweiligen Thema zu leisten.

Das FRIAS fördert bis zu zwei Forschungsschwerpunkte auf Gebieten von besonderer wissenschaftlicher Leistungsfähigkeit, die an der Universität Freiburg angesiedelt sind. Das Programm wendet sich an Teams von Freiburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich durch hervorragende Forschungsstärke auszeichnen und möglichst bereits internationale Sichtbarkeit erreicht haben.

Antragsberechtigt sind Gruppen von drei bis vier hauptamtlichen Professorinnen und Professoren und/oder Juniorprofessorinnen und -professoren der Universität Freiburg. Das Programm ist offen für alle an der Universität Freiburg vertretenen Disziplinen. Das Fördervolumen beträgt bis zu 400.000 Euro.

Bewerbungsschluss: 15. April 2017

Zum Ausschreibungstext 2018/19