Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Konstruktive Konfliktkultur im …

Konstruktive Konfliktkultur im Promotionswesen

Universität Freiburg richtet zentrales Ombudsverfahren für Promovierende und Betreuende von Doktorarbeiten ein

Freiburg, 03.08.2015

Konstruktive Konfliktkultur im Promotionswesen

Foto: Universität Freiburg

Um mögliche Konflikte zwischen Promovierenden und ihren Betreuerinnen und Betreuern konstruktiv zu lösen, bietet die Universität Freiburg ab sofort ein zentrales Ombudsverfahren an. Mit dem in Baden-Württemberg einzigartigen Modell will die Universität die Beteiligten dazu ermutigen, Probleme frühzeitig offen anzusprechen.

Die beiden Ombudspersonen Prof. Dr. Karin Nehlsen-von Stryk von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Prof. Dr. Hans Spada von der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät helfen den Ratsuchenden und unterstützen sie. Stellvertretend sind Prof. Dr. Ursula Köbl, Rechtswissenschaftliche Fakultät, und Prof. Dr. Eberhard Schäfer, Fakultät für Biologie, zuständig. Alle Personen sind entpflichtete oder emeritierte Professorinnen und Professoren der Universität Freiburg.

Das Besondere am Freiburger Ombudsverfahren: Ein Team aus der Geschäftsstelle übernimmt zunächst die Beratung, sofern sich die Antragstellenden nicht direkt an die Ombudspersonen wenden. Dr. Carolin Schuchert und Dr. David Willmes haben beide eine Mediationsausbildung absolviert und verfügen als Mitarbeitende der Internationalen Graduiertenakademie (IGA) über langjährige Erfahrung in der Beratung von Promovierenden. Die Geschäftsstelle zur Unterstützung der Ombudspersonen ist an den Freiburg Research Services (FRS) angesiedelt.

Die Möglichkeit, sich an die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle zu wenden, soll die Hemmschwelle möglichst gering halten, Hilfe schnell in Anspruch zu nehmen. Zudem hat die Beratungspraxis der IGA gezeigt, dass Probleme häufig auf niederschwelliger Ebene gelöst werden können, indem beispielsweise Missverständnisse ausgeräumt, Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und Kommunikationsstrategien für klärende Gespräche vermittelt werden. Daneben hat die Geschäftsstelle die Aufgabe, auf andere unterstützende Angebote der Universität, inklusive dezentraler Ombudsverfahren mancher Fakultäten, hinzuweisen.

Das Ombudsverfahren ist absolut vertraulich und kann auf Wunsch der Antragstellenden jederzeit abgebrochen werden. Auch eine anonyme Beratung ist möglich.

Website zum Ombudsverfahren

Dr. David Willmes