Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Konzentration auf Spitzenforschung …

Konzentration auf Spitzenforschung und Spitzenuniversitäten

Baden-Württembergs Universitäten begrüßen die Empfehlungen zur Fortsetzung der Exzellenzinitiative

Freiburg, 29.01.2016

Konzentration auf Spitzenforschung und Spitzenuniversitäten

Foto: Peter Mesenholl

Die baden-württembergischen Universitäten begrüßen den Bericht, den die international besetzte Kommission zur Evaluation der Exzellenzinitiative (IEKE) unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Imboden vorgelegt hat, und stellen sich hinter die Wirkungsanalyse und die Empfehlungen zur Fortführung der Exzellenzinitiative. „Der Blick von außen zeigt, dass die Exzellenzinitiative das deutsche Wissenschaftssystem dynamisiert, international sichtbarer und leistungsfähiger gemacht hat. Die Analyse der Imboden-Kommission ist präzise und nüchtern, die Empfehlungen für die Fortführung der Exzellenzinitiative sind unmissverständlich. Effizienter Einsatz der Gelder bedeutet: Stärken stärken und Starke stärken“, sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der baden-württembergischen Universitäten (LRK) und Rektor der Universität Freiburg.

Pressemitteilung der LRK

Pressemitteilung der IEKE

Pressemitteilung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)