Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Sicherheitslösungen für …

Sicherheitslösungen für zukünftige Fahrzeuge

Das „Leistungszentrum Nachhaltigkeit“ startet gemeinsam mit weiteren Partnern das Projekt „Tech Center i-protect“

Freiburg, 21.01.2016

Sicherheitslösungen für zukünftige Fahrzeuge

Foto: Fraunhofer EMI

Der Kooperationsvertrag für das Forschungsprojekt „Tech Center i-protect“´ist unterzeichnet: Das „Leistungszentrum Nachhaltigkeit“ der Albert-Ludwigs-Universität und der fünf Freiburger Fraunhofer-Institute will gemeinsam mit weiteren Partnern neue Sicherheitsansätze für die Fahrzeuge der Zukunft erarbeiten. „Technologische Trends wie Digitalisierung, autonomes Fahren und Elektrifizierung der Antriebe bieten großes Potenzial zur Steigerung von Sicherheit, Umweltschutz und Komfort. Gerade in Baden-Württemberg ist die Erforschung neuer Lösungen für die Fahrzeugsicherheit ein wichtiges Thema“, sagt Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid.

Die Forschung beschäftigt sich nicht nur mit Technologien für die eigentliche Crashsituation, sondern auch mit Systemen, die schon vor dem Unfall eingreifen, um den Insassenschutz zu verbessern. In einem integralen Sicherheitsansatz betrachten die Forscherinnen und Forscher sowohl den Fahrer, das Fahrzeug als auch Verkehrsteilnehmer außerhalb des Fahrzeuges wie Fußgänger und Fahrradfahrer.

„Die Sicherheit im Straßenverkehr der Zukunft können wir nur verbessern, indem verschiedene Disziplinen in Forschung und Entwicklung ineinandergreifen. An der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg haben wir ein neues Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) gegründet, in dem wir genau das tun. Zusammen mit dem Leistungszentrum Nachhaltigkeit ist Freiburg damit ein attraktiver Standort für Studierende und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“, so Prof. Dr. Stefan Hiermaier, Vertreter des Leistungszentrums Nachhaltigkeit Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Im Projekt „Tech Center i-protect“ arbeiten folgende Partner zusammen: Daimler AG, Robert Bosch GmbH, Universität Stuttgart, Fraunhofer-Gesellschaft mit den Instituten Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) und Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik Ernst-Mach-Institut (EMI) Freiburg, Technische Universität Dresden und Technische Universität Graz.

Links:

Prof. Dr. Stefan Hiermaier
Leistungszentrum Nachhaltigkeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI
Tel.: +49 (0) 761/2714101
E-Mail: stefan.hiermaier@emi.fraunhofer.de