Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Wenn es plötzlich dunkel wird

Wenn es plötzlich dunkel wird

Am 20. März 2015 findet die nächste in Deutschland sichtbare Sonnenfinsternis statt.

Freiburg, 18.03.2015

Wenn es plötzlich dunkel wird

Dirk Soltau vor dem Sonnenteleskop auf Teneriffa

Wir haben Dr. Dirk Soltau vom Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik ein paar Fragen gestellt. Er ist gerade in Teneriffa, um von dort aus die Sonnenfinsternis mit einem großen Sonnenteleskop zu beobachten.

Wie entsteht eine Sonnenfinsternis?
Eine Sonnenfinsternis entsteht, wenn sich der Mond von uns aus gesehen vor die Sonne schiebt. Wenn der Mond die Sonnenscheibe nur teilweise bedeckt, spricht man von einer partiellen Sonnenfinsternis. Eine solche findet am Freitag, 20. März 2015 statt.

Um 10:35 wird der Mond circa 76 Prozent der Sonnenscheibe bedeckt haben. Doch richtig dunkel wird es dann nicht, denn die restliche Sonnenstrahlung ist immer noch viel heller, als wenn sich zum Beispiel eine Wolke vor die Sonne schiebt.

Richtig spektakulär ist eine totale Sonnenfinsternis, wenn der Mond genau vor der Sonne steht und sie vollständig bedeckt. Dann wird es auch kurzzeitig dunkel und man kann die Korona der Sonne sehen.

Wann kann man die nächste Sonnenfinsternis beobachten?
Die nächste partielle Sonnenfinsternis kann man in Deutschland am 10. Juni 2026 sehen. Dann wird der Mond aber nur 15 Prozent der Sonnenscheibe bedecken.

Das Datum, das man sich frei halten sollte, sofern man noch jung genug ist, ist der 3. September 2081. Es ist ein Mittwoch. Dann wird es wieder eine totale Sonnenfinsternis in Deutschland geben. Und die einzige deutsche Großstadt, von der aus man sie sehen kann, ist: Freiburg!

Welchen Nutzen ziehen Sie für Ihre Forschung aus der Sonnenfinsternis?
Wir am Kiepenheuer-Institut werden die Sonnenfinsternis mit unserem großen Sonnenteleskop auf Teneriffa beobachten. Mit der Beobachtung des Mondrandes können wir einige Eigenschaften unseres Teleskops – nämlich das so genannte Streulicht – ermitteln, die wir auf andere Weise nicht erfahren können.