Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Studierende sind gefragt

Studierende sind gefragt

Mit einer Online-Erhebung will die Universität Freiburg die Qualität in Studium und Lehre verbessern

Freiburg, 04.05.2016

Studierende sind gefragt

Foto: Baschi Bender

Wie gut ist das Lehrangebot an der Universität Freiburg? Ist der Bezug zur Praxis genügend gewährleistet? Fühlen sich die Studierenden ausreichend betreut? Am 2. Mai 2016 startet zum zweiten Mal die Befragung aller an der Albert-Ludwigs-Universität eingeschriebenen Studierenden. Bis Ende Juli können die Studierenden in einem Online-Fragebogen Feedback zu den Rahmenbedingungen an der Universität geben und damit aktiv an der Qualitätssicherung und -weiterentwicklung von Studium und Lehre mitwirken. Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmenden Preise verlost, zum Beispiel ein iPhone 6s, ein Tandemsprung mit dem Fallschirm oder ein Gutschein für das diesjährige Freiburger Zelt-Musik-Festival. Die Ergebnisse der Befragung, die Ende des Jahres vorliegen sollen, gehen an die einzelnen Fachbereiche, universitären Gremien und Fachschaften. Sie ermöglichen auch den Vergleich mit den Ergebnissen der Studierendenbefragung aus dem Jahr 2013 und mit der Studiensituation an anderen Hochschulen in Deutschland. Die Abteilung Lehrentwicklung der Universität Freiburg leitet das Projekt.

Die Studierenden bekommen via E-Mail einen persönlichen Zugangslink zugesandt oder gelangen alternativ über ihr ILIAS-Konto zum Online-Fragebogen. Die Befragung dauert etwa 20 Minuten, im Anschluss ist die Teilnahme am Gewinnspiel möglich. Sämtliche Angaben werden unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen anonymisiert und vertraulich behandelt. Nicht-deutschsprachige Studierende haben die Möglichkeit, die Fragen auf Englisch zu beantworten.

Die Meinungserhebung ist Teil der Zentralen Befragungen der Universität Freiburg, die Lernende und Lehrende in einen kontinuierlichen Dialogprozess miteinbeziehen sollen. Ende 2015 befragte die Abteilung Lehrentwicklung bereits zum zweiten Mal die rund 4.000 Absolventinnen und Absolventen. Die Ergebnisse aus den Erhebungen des Jahres 2013 sind auf der Homepage der Universität einsehbar.

Weitere Informationen:
www.uni-freiburg.de/go/stu