Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Universität richtet Stabsstelle …

Universität richtet Stabsstelle „Lehrerbildung“ ein

Neue Struktur bündelt Kompetenzen der Teams „Lehramtskooperation – FACE“ sowie „Beratung und Praxisvernetzung“

Freiburg, 16.09.2016

Universität richtet Stabsstelle „Lehrerbildung“ ein

Doppelspitze: Damaris Braun und Sybille Schick (von links) leiten gemeinsam die neue Stabsstelle. Foto: Klaus Polkowski

Zentraler Anlaufpunkt bei allen Fragen zum Lehramt: Die Universität Freiburg hat zum September 2016 die Stabsstelle „Lehrerbildung“ (LB) unter der gemeinsamen Leitung von Damaris Braun und Sybille Schick eingerichtet. „Die neue Stabsstelle ist die administrative und koordinative Schnittstelle zwischen den Studierenden, der zentralen Universitätsverwaltung und den Fächern sowie externen Kooperationspartnern. Damit bildet sie die institutionelle Basis für alle Aktivitäten im Bereich Lehramt – insbesondere für den Studiengang Master of Education, der zum Wintersemester 2018/19 starten wird“, sagt Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Freiburg.

Damaris Braun leitet innerhalb der neuen Stabsstelle das Team „Lehramtskooperation – FACE“, das zuvor in der Abteilung Lehrentwicklung angesiedelt war. Das Freiburg Advanced Center of Education (FACE) ist ein Kooperationsnetzwerk der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädagogischen Hochschule im Sinne der gemeinsamen Arbeit an der Lehrerbildung in Freiburg. Sein Ziel ist es insbesondere, die Kohärenz und den Professionsbezug in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die empirische Unterrichts- und Bildungsforschung zu stärken.

Sybille Schick ist die Nachfolgerin von Angelika Vogelbacher, die das bisherige Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) im Service Center Studium (SCS) geleitet hat und zum 30. September 2016 in den Ruhestand eintritt. In der neuen Stabsstelle leitet Schick das Team „Beratung und Praxisvernetzung“. Es ist zum einen für das Informations- und Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehramtsstudierende aller Studiengänge zuständig, das im gleichen Umfang wie zuvor weitergeführt wird und räumlich im SCS angesiedelt bleibt. Zum anderen pflegt es insbesondere den Kontakt zu Schulen in der Region im Hinblick auf Themen wie Praxisphasen im Studium oder Weiterqualifizierung für Lehrkräfte.
Hintergrund der Neuorganisation sind die Lehramtsreform in Baden-Württemberg sowie die erfolgreichen Anträge der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und in der Landesausschreibung „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“.

•    FACE
•    Beratung und Praxisvernetzung

Damaris Braun
Team „Lehramtskooperation – FACE“