Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Ein Tag für die Zukunft

Ein Tag für die Zukunft

Zum ersten Mal findet der „Karrieretag“ statt, an dem sich Studierende aller Fächer mit Unternehmen vernetzen können

Freiburg, 25.06.2018

Ein Tag für die Zukunft

Foto: Klaus Polkowski

Ein Angebot von Studierenden für Studierende: Das will der Verein „Contact&Connect“ bieten. Mit dem Karrieretag am 29. Juni 2018 sollen Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen Input für die Zeit während und nach dem Studium erhalten. Auf dem Platz der Alten Synagoge sind Gespräche mit Unternehmen und Start-ups aus der Region sowie mit studentischen Initiativen möglich. Vorträge rund um das Thema Karriere wird es in den benachbarten Hörsälen geben, zusätzlich können Interessierte kostenlos professionelle Bewerbungsfotos machen und ihre Unterlagen in einem Bewerbungsmappen-Check prüfen lassen.

Kompetenzen vermitteln, die im Studium auf der Strecke bleiben: Die Studierenden Alexander Bierer und Johanna Harlacher von „Contact&Connect“ haben den Karrieretag organisiert.
Foto: Klaus Polkowski

Am Anfang stand die Erkenntnis, dass etwas fehlt. „Den Karrieretag gab es in dieser Form in Freiburg im Gegensatz zu anderen Universitäten noch nicht“, berichtet Alexander Bierer. Lediglich die Rechtswissenschaften hätten ein solches Angebot gehabt. „Wir fanden es schade, dass es das nicht für andere gibt. Schließlich hat Freiburg einige Studiengänge, die sicher auch für Unternehmen interessant sind.“ Also nahmen sieben Studierende das Ganze selbst in die Hand. Im Oktober 2017 fand das erste Treffen statt, Mitte Januar wurde der Verein „Contact&Connect“ mit einem Alumnus der Albert-Ludwigs-Universität gegründet. Für die Organisation der Veranstaltung sind hauptsächlich vier Studierende verantwortlich. Neben Bierer und Johanna Harlacher, die beide BWL studieren, sind es zwei Studierende der VWL. Unterstützung erhält die Gruppe von dem Verein „Freiburger Wirtschaftswissenschaftler e.V.“

Bierer und Harlacher sind davon überzeugt, dass ihr Angebot eine Lücke schließt. „Gerade in der wirtschaftswissenschaftlichen Branche ist es wichtig, schon während des Studiums vorzusorgen, etwa über Praktika oder als Werkstudentin oder Werkstudent“, erklärt Bierer. Dennoch betonen die beiden, dass sich ihr Angebot an alle Studierenden und Absolventen der Universität und anderer Hochschulen aus Freiburg und Umgebung richte. Mit dem Karrieretag will das Team jene Kompetenzen vermitteln, die im Studium gerne mal auf der Strecke bleiben. „Abseits der BOK-Kurse werden wir nicht unbedingt auf den Arbeitsalltag eingestellt. Das betrifft etwa das Schreiben vom Lebenslauf oder Bewerbungsgespräche“, sagt Bierer. Hier will der Verein aktiv unterstützen. „Ein Stück weit repräsentiert der Tag auch die Universität. Er zeigt, dass sie sich dafür interessiert, dass ihre Studierenden später irgendwo unterkommen.“

Das Angebot soll wachsen

Der Karrieretag soll nun jährlich stattfinden – und das durchaus mit dem Vorsatz, sich zu vergrößern. „Wir wollen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und auf Dauer zu einer größeren Location wechseln“, informiert Bierer. Doch aktuell ist der Verein mit dem Platz der Alten Synagoge zufrieden. „Der Platz ist so zentral, hier bekommt jeder die Veranstaltung mit“, sagt Harlacher. Kurz vor der Premiere freuen sich die Studierenden auf den Karrieretag, doch eine gewisse Nervosität bleibt. „Wir haben einen Plan B und einen Plan C“, sagt Bierer und grinst. „Doch wir hoffen, dass Plan A funktioniert. Der Tag ist unser Baby. Wir sind aufgeregt, wie alles ankommt.“

Pascal Lienhard

 

Informationen zum Karrieretag