Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken Strenge Richtlinien oder …

Strenge Richtlinien oder pragmatische Lösung?

Der Jurist Ralf Poscher vergleicht die unterschiedlichen Ansätze zum digitalen Datenschutz in der Europäischen Union und den USA

Freiburg, 16.08.2018

Strenge Richtlinien oder pragmatische Lösung?

Foto: Sikov/Fotolia

Ob strenge Datenschutz-Grundverordnung oder eher pragmatische Lösung im Einzelfall: Die europäischen und US-amerikanischen Ansätze zum Datenschutz könnten nicht unterschiedlicher sein. Doch die aktuellen Diskussionen über die nicht-autorisierte Nutzung von Personendaten bei der letzten amerikanischen Präsidentschaftswahl zeigen, dass nun auch die USA strengere Richtlinien anstreben. Diese sollen aber nicht, wie in der Europäischen Union, ein umfassendes rechtliches Regelwerk bieten, sondern eher auf einzelne Probleme reagieren – nach Bedarf, sozusagen. Der Freiburger Jurist Prof. Dr. Ralf Poscher erläutert, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Handhabungen sowohl für die Bevölkerung als auch für Institutionen wie zum Beispiel Universitäten haben und wie illegale Zugriffe auf persönliche Daten in Zukunft verhindert werden könnten.

0333824b7a9adbb579770b25161e6028