Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin lehren & lernen Leitbild für Lehrende und …

Leitbild für Lehrende und Lernende

Lehrende und Studierende der Universität Freiburg erarbeiten gemeinsame Werte und Ziele

Freiburg, 20.03.2019

Leitbild für Lehrende und Lernende

Foto: Sandra Meyndt

Sie soll einen Brunnen graben, aus dem „von allen Enden der Welt unversieglich geschöpft werden möge erleuchtendes Wasser tröstlicher und heilsamer Weisheit, zur Erlöschung des verderblichen Feuers menschlicher Unvernunft und Blindheit“: So formuliert die im Jahr 1457 frisch gegründete Universität Freiburg in einer Stiftungsurkunde ihren Auftrag. Doch was bedeutet dieses Ideal mehr als 560 Jahre später? Welche Werte und Prinzipien gelten heutzutage für die Lehre, das Lernen und das Studium? Mit diesen Fragen haben sich Mitglieder der Albert-Ludwigs-Universität beschäftigt und ein Leitbild erarbeitet. Fünf Personen, die daran beteiligt waren, haben Judith Burggrabe und Alice Tátrai-Gruda verraten, welche Aspekte für sie besonders im Fokus standen.

Foto: Sandra Meyndt

 

 „Andere Universitäten sprechen oft nur vom Leitbild der Lehre. Aus meiner Sicht ist es aber wichtig, dass auch das Lernen erwähnt wird und an erster Stelle steht. Denn die beste Lehre nützt nichts, wenn die Studierenden sie nicht annehmen. Andererseits sind in unserem Leitbild Anforderungen nicht nur an Lehrende, sondern auch an Studierende formuliert: Die Universität Freiburg hat Erwartungen gegenüber ihren Studierenden. Gleichzeitig freut es mich, dass unser Leitbild auf einer sehr breiten Basis steht. Alle Statusgruppen, von den Studierenden bis zu Mitgliedern des Rektorats, waren an der Erarbeitung beteiligt.“

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre
Foto: Sandra Meyndt

 

„Sehr schön finde ich, dass unser Leitbild alles zusammenfasst, was an der Universität wichtig sein sollte. Die Diversität gilt als Bereicherung und nimmt einen hohen Stellenwert ein. Beispielhaft ist auch, dass die Universität sich als ein Teil der Region sieht. Das Leitbild ist prägnant und informativ, zwar recht offen gehalten, aber zugleich verbindlich. Ich denke, als Studierender sollte man sich das durchlesen und als Diskussionsgrundlage nehmen, aber auch als Aufforderung an alle Mitglieder der Universität, es gemeinsam zu leben und aktiv weiterzuentwickeln.“


Sebastian Neufeld, Masterstudent der Neurowissenschaften und Mitglied der Senatskommission für Studium und Lehre
Foto: Patrick Seeger

 

 „Verantwortungsbewusste Forschung und Lehre sind zentrale Punkte im Leitbild unserer Universität. Meine Verantwortung als Lehrende ist es, den Studierenden beizubringen, wie sie über die eigenen Disziplinen hinaus kreativ und kritisch nach Antworten suchen können, weil in Interdisziplinarität ein Mehrwert liegt. Im Leitbild manifestieren sich auch andere Aspekte von fächerübergreifender Zusammenarbeit; Aspekte, die wichtig für den Kern unserer Universität sind. Als Lehrende fühle ich mich dadurch repräsentiert und bestätigt.“

 
Prof. Dr. Anelis Kaiser, Professur für Gender Studies in MINT
Foto: Patrick Seeger

 

„Es ist sehr wichtig, dass alle Mitglieder der Universität die Chance hatten, sich an dem Entwicklungsprozess zu beteiligen und das Leitbild gemeinsam erstellt haben. Freiburg ist eine besondere Stadt, und die Universität spiegelt diese Atmosphäre wider: In dem Leitbild konnten wir die Weltoffenheit der Stadt, aber auch das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Themen wie der Nachhaltigkeit unterbringen. Das Leitbild soll zur Orientierung in der Weiterentwicklung der Lehre dienen und damit auch zur besseren Verbindung aller Mitglieder unserer Universität beitragen: Wir sind, bei aller Vielfalt, ein großes Team!“

 Dr. Günter Schmidt-Gess, Leiter der Abteilung Lehrentwicklung
Foto: Patrick Seeger

 

 „Gut gefällt mir das Zitat aus der Stiftungsurkunde der Universität Freiburg, das dem Leitbild vorangestellt ist, weil es ausdrückt, dass Forschung nicht Selbstzweck sein darf, sondern nur Sinn ergibt, wenn sie zur Weisheit und Erleuchtung aller beiträgt. Letztendlich ist es auch ein Anstoß, um sich Gedanken über die Qualität in der Lehre zu machen. Hier können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung unterstützend wirken, indem sie Verbesserungsprozesse anregen und versuchen, die Studienstrukturen so mitzugestalten, dass guter Lehre Raum gegeben wird, um das Leitbild in den Studiengängen umzusetzen.“

Daniel Kachel, Leiter des Prüfungsamts der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Foto: Patrick Seeger

 

Leitbild des Lehrens und Lernens

 

abgelegt unter: