Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Wolfgang Jäger erhält …

Wolfgang Jäger erhält Walter-Eucken-Medaille

Aktionskreis Freiburger Schule und Walter Eucken Institut ehren den ehemaligen Rektor der Universität Freiburg

Freiburg, 05.05.2015

Wolfgang Jäger erhält Walter-Eucken-Medaille

Foto: Patrick Seeger

Der Aktionskreis Freiburger Schule und das Walter Eucken Institut haben Prof. Dr. Wolfgang Jäger die Walter-Eucken-Medaille verliehen. Der Politikwissenschaftler und Altrektor der Albert-Ludwigs-Universität erhält die Auszeichnung dafür, dass er das Walter Eucken Institut über viele Jahre hinweg unterstützt hat: Als Rektor leistete er einen wesentlichen Beitrag bei der Neustrukturierung des Instituts, als dessen Kuratoriumsmitglied förderte er die enge Anbindung an die Universität. „Wolfgang Jäger war ein für die Gemeinbelange engagierter Gestalter, in seinem direkten Wirkungsbereich, der Universität, und darüber hinaus im öffentlichen Leben“, erklärt Prof. Dr. Viktor Vanberg, Vorstandsmitglied und früherer Vorsitzender des Walter Eucken Instituts. „Seine Offenheit, Verlässlichkeit und zupackende Art bei der Bewältigung von Problemen habe ich zu schätzen gelernt.“


Wolfgang Jäger stammt aus Niedereschach im Schwarzwald. Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Altphilologie in München, Freiburg und London/England. Von 1974 bis zu seiner Emeritierung 2008 war er Inhaber der Professur für Vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg. Von 1995 bis 2008 war er Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter drei Ehrendoktorwürden, die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und die Ehrenbürgerwürde der Stadt Freiburg.

Vita und Forschungsschwerpunkte:

http://portal.uni-freiburg.de/politik/professuren/vergleichende-regierungslehre/mitarbeiter/jaeger-wolfgang

Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Jäger
Seminar für Wissenschaftliche Politik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: +49 (0)761/203-3468, -3469
E-Mail: wolfgang.jaeger@politik.uni-freiburg.de