Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Jörg Rüdiger Siewert erhält …

Jörg Rüdiger Siewert erhält Universitätsmedaille

Universität Freiburg würdigt herausragende Verdienste als Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums

Freiburg, 31.10.2018

Jörg Rüdiger Siewert erhält Universitätsmedaille

Prof. Dr. Jörg Rüdiger Siewert. Foto: Britt Schilling/Universitätsklinikum Freiburg

Mehr als acht Jahre stand Prof. Dr. Jörg Rüdiger Siewert als Leitender Ärztlicher Direktor an der Spitze des Universitätsklinikums Freiburg – zu seiner Verabschiedung hat Prof. Dr. Hans-Jochen-Schiewer, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität, ihn mit einer besonderen Ehrung gewürdigt: Für seine herausragenden Verdienste um das Universitätsklinikum Freiburg und das Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen sowie für seinen Maßstäbe setzenden Beitrag zur Entwicklung der Universitätsmedizin hat Siewert nun die Universitätsmedaille erhalten. „Jörg Rüdiger Siewert verbindet in einmaliger Weise wissenschaftliche Exzellenz mit planerischer Weitsicht“, sagt Schiewer. „Als Gestalter einer zukunftsweisenden Universitätsmedizin, die ideale Patientenversorgung und Spitzenforschung erfolgreich vereint, hat er dem medizinischen Standort in Freiburg wesentliche neue Impulse gegeben.“

Während seiner Amtszeit als Leitender Ärztlicher Direktor verantwortete Siewert alle übergreifenden medizinischen Aufgaben sowie die Strategie, Organisation und den Betrieb des Klinikums. „Er hat die Verantwortung für das Universitätsklinikum Freiburg in einer außerordentlich herausfordernden Zeit übernommen, und es ist ihm als herausragendem Wissenschaftler und Manager zu verdanken, dass es wieder zum Erfolgskurs zurückgefunden hat“, betont Schiewer. Die erfolgreiche Neuausrichtung lasse sich an der Patientenzufriedenheit ebenso ablesen wie an der wissenschaftlichen Innovationskraft des Klinikums. Zu den besonderen Errungenschaften zähle die 2012 abgeschlossene Fusion des Herz-Kreislauf-Zentrums der Universität mit dem Herz-Zentrum Bad Krozingen. „Damit wurde eines der größten und renommiertesten Herzzentren Deutschlands geschaffen, das die Grenzen zwischen den einzelnen medizinischen Disziplinen überwindet, um neue Behandlungswege zu finden“, sagt Schiewer. Zudem sei es unter Siewerts Leitung gelungen, mit der Übernahme der Klinik für Tumorbiologie 2015 die Position als onkologisches Spitzenzentrum weiter zu stärken. Durch bauliche Projekte wie den Neubau des Tumorzentrums oder den eingeleiteten Neubau der Kinderklinik habe der Leitende Ärztliche Direktor darüber hinaus eine Infrastruktur geschaffen, die den Bedürfnissen der Medizin des 21. Jahrhunderts gerecht werde und den erforderlichen Raum für Innovationen in Patientenbehandlung und Forschung biete.

Jörg Rüdiger Siewert, geboren 1940 in Berlin, war seit März 2010 zuerst kommissarischer Leiter und seit November 2011 Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg, Ärztlicher Direktor des Universitäts-Herzzentrums Freiburg – Bad Krozingen sowie Vorsitzender des Klinikumsvorstands. Seine Amtszeit endet am 31. Oktober 2018. Bis 2011 war er Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. Von 1987 bis 2007 leitete er das Klinikum Rechts der Isar, das zur Technischen Universität München gehört; von 1982 bis 2007 war er überdies Ärztlicher Direktor der dortigen Chirurgischen Klinik und Poliklinik. Von 2006 bis 2012 war Siewert zudem Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschland. Sein wissenschaftliches Spezialgebiet ist die Chirurgie des Magens und der Speiseröhre.