Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Drei neue Professoren an der …

Drei neue Professoren an der Universität Freiburg

Verstärkung für die Erziehungswissenschaften, die Physik und erstmals die Pflegewissenschaft

Freiburg, 20.12.2016

Drei neue Professoren an der Universität Freiburg

Christiane Kugler, Giuseppe Sansone, Thamar Voss (von links). Fotos: Sema Durkal Güven, Politecnico Mailand/Italien, Silke Sommer

Christiane Kugler hat seit dem 2. November 2016 die erste Professur für Pflegewissenschaft in Baden-Württemberg an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg inne. Sie vertritt den Schwerpunkt patientenbezogene Outcomeforschung, also die Perspektive Betroffener – insbesondere mit chronischen Erkrankungen – sowie deren Angehörigen zu den langfristigen Auswirkungen therapeutischer Maßnahmen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Organtransplantation sowie auf ventrikulären Herzunterstützungssystemen, die für mechanische Unterstützung bei der  Pumpfunktion des erkrankten Herzens sorgen. Kugler will psychosoziale Parameter wie Lebensqualität oder Selbst- und Symptommanagement chronischer Erkrankung im Langzeitverlauf etablieren. In der Lehre wird sie federführend den Bachelorstudiengang sowie den neu eingerichteten Masterstudiengang  Pflegewissenschaft vertreten. Als Mitbegründerin der European Academy for Transplantation (EUCAT) in Hannover koordiniert sie die einzige deutschsprachige Weiterbildung in der Pflege im Transplantationsbereich. Sie ist außerdem als Gutachterin am Sir Morris Evidence Center for Transplantation in Oxford/Großbritannien aktiv.
Kugler gehört zu den ersten in Deutschland, die 2003 einen Masterabschluss im Bereich Pflegewissenschaft absolviert haben. Zusätzlich studierte sie Familientherapie an der University of Calgary/Kanada. Die Promotion in der Humanbiologie sowie 2012 die Habilitation mit Venia legendi im Fach Public Health erfolgten an der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Anschluss ging Kugler als Postdoktorandin an die University of California/USA. Bevor sie nach Freiburg kam, war die Forscherin sechs Jahre lang Professorin für Akutpflege an der Universität Witten.

Giuseppe Sansone ist seit dem 31. Oktober 2016 Professor für Experimentalphysik an der Fakultät für Mathematik und Physik der Universität Freiburg. Sein Fokus liegt auf der Attosekunden- und Starkfeldforschung, das heißt, er untersucht mithilfe von Lasern die ultraschnelle Dynamik von Elektronen, die sich in Attosekunden – also in einem Milliardstel eines Milliardstel einer Sekunde – bewegen. Mithilfe der Attosekundenlaser möchte Sansone neue Methoden zur Beobachtung und Steuerung der Elektronen und der Atomkerne in Molekülen entwickeln. Ein weiteres Ziel seiner Arbeit ist es, die Reaktion von Quantenobjekten – beispielsweise Atome oder Nanostrukturen – unter intensiven ultrakurzen Laserfeldern zu charakterisieren. Dafür hat Sansone die Entwicklung von Attosekundenlasern vorangetrieben, indem er 2006 die erste vollständige Charakterisierung isolierter Attosekundenpulse nachgewiesen hat. Damit ist es ihm 2010 erstmals gelungen, eine chemische Reaktion in einem Molekül im Attosekundenmaßstab zu steuern. In den vergangenen Jahren hat er auch mit Freie-Elektronen-Lasern experimentiert, mit einem Schwerpunkt auf der Anwendung intensiver kohärenter Pulse im extremen Ultraviolettbereich, also der für den Menschen unsichtbaren elektromagnetischen Strahlung, die kürzere Wellenlängen als das sichtbare Licht hat.
Sansone hat Physik an den Universitäten Neapel/Italien und Jena studiert. 2004 wurde er am Politecnico Mailand/Italien promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg von 2009 bis 2010 trat er eine Professur am Politecnico Mailand an. Seit 2013 beteiligt er sich zudem am europäischen Laserforschungsprojekt Extreme Light Infrastructure (ELI) und ist dort wissenschaftlicher Berater für den Baustein Attosecond Light Pulse Source (ALPS) in Szeged/Ungarn.

Thamar Voss
ist seit dem 1. Oktober 2016 Juniorprofessorin für Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Ihr Schwerpunkt liegt auf der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, insbesondere auf den Fragen, wie diese gemessen und gefördert werden kann und welche Bedeutung ihr für die Unterrichtsqualität zukommt. In ihrer Arbeit betrachtet Voss Lehrkräfte stets in ihrer Doppelrolle als Lehrende und Lernende. Beispielsweise untersucht sie, wie ein erfolgreicher Berufseinstieg und der Kompetenzaufbau von jungen Lehrkräften in der Praxis unterstützt werden kann. Darüber hinaus erforscht sie auf der Grundlage pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse die Kriterien hoher Unterrichtsqualität. In der universitären Lehre engagiert Voss sich insbesondere in den Lehramtsstudiengängen. Dadurch profitieren angehende Lehrerinnen und Lehrern von ihren Forschungsergebnissen zum Unterricht und zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften.
Voss hat ihr Studium der Psychologie an der Universität Marburg 2006 mit Diplom abgeschlossen. Im Anschluss war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, wo sie 2010 promoviert wurde. 2012 wechselte sie – zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann als Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung – an die Universität Tübingen.


Kontakt:
Prof. Dr. Christiane Kugler
Bereich Pflegewissenschaft
Tel.: 0761/270-64870
E-Mail: christiane.kugler@uniklinik-freiburg.de

Prof. Dr. Giuseppe Sansone
Physikalisches Institut
Tel.: 0761/203-5723
E-Mail: giuseppe.sansone@physik.uni-freiburg.de

Juniorprofessorin Dr. Thamar Voss
Institut für Erziehungswissenschaft
Tel.: 0761/203-96886
E-Mail: thamar.voss@ezw.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).