Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Neue Köpfe an der Universität

Neue Köpfe an der Universität

Verstärkung für die Mikrosystemtechnik und die Medizin

Freiburg, 15.12.2017

Neue Köpfe an der Universität

Von links: Alfons Dehé, Olaf Groß, Andreas Vlachos. Fotos: Klaus Polkowski, Britt Schilling, privat

Alfons Dehé hat die Georg H. Endress Professur für Smart Systems Integration am Institut für Mikrosystemtechnik der Technischen Fakultät inne. Die Namensprofessur ist verbunden mit der Leitung des Hahn-Schickard-Instituts in Villingen-Schwenningen. Dehé vertritt das Forschungsfeld Mikrosystem-Design und die Fertigung im Reinraum. Er entwickelt Silizium-Mikrofone, die in Smartphones oder in Anwendungen der Industrie 4.0 zum Einsatz kommen, sowie Umweltsensoren, mit denen sich unter anderem die Luftqualität kontrollieren lässt.

Dehé studierte Physik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und wurde 1997 an der Technischen Universität Darmstadt promoviert. Ab 1998 hat er bei der Infineon Technologies AG in München die gesamte Wertschöpfungskette für Silizium-Mikrofone aufgebaut sowie neuartige Mikrosystem-Sensoren für mobile Applikationen entwickelt.

Olaf Groß ist Professor für Experimentelle Neuropathologie an der Medizinischen Fakultät. Die Professur ist am Institut für Neuropathologie des Universitätsklinikums Freiburg angesiedelt. Groß widmet sich Forschungsfragen im Bereich der angeborenen Immunität und wird im Kontext des neuen Sonderforschungsbereich/Transregio „Entwicklung, Funktion und Potenzial von myeloiden Zellen im zentralen Nervensystem (NeuroMac)“  mitarbeiten. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen die molekularen Mechanismen, die dazu führen, dass sich Gewebe entzündet. Diese Entzündungen sind ein wesentlicher Teil der Immunantwort, schützen den Menschen vor Infektionen und fördern die Wundheilung. Gleichzeitig können sie das Gewebe schädigen, besonders wenn sie chronisch werden. Großʼ Forschung zielt darauf ab, die molekularen Mechanismen der Entzündungen zu verstehen und sie so zu beeinflussen, dass sie der Infektionsabwehr dienen und dabei den menschlichen Körper möglichst wenig schädigen. Darüber hinaus wird er in Freiburg die Rolle eines zellulären Signalkomplexes in Zellen der angeboren Immunität – das so genannte Inflammasom – bei chronischen Entzündungen untersuchen, die Erkrankungen wie Multiple Sklerose auslösen.

Groß studierte Biologie an der Technischen Universität München, wo er 2008 promoviert wurde. 2015 erfolgte seine Habilitation in Molekularer Medizin. Nach einer Forschungstätigkeit an der Universität Lausanne/Schweiz leitete er von 2012 bis 2017 eine vom Europäischen Forschungsrat (ERC) geförderte Nachwuchsgruppe an der Technischen Universität München.

Andreas Vlachos ist Professor für Neuroanatomie und leitet die Abteilung für Neuroanatomie am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Medizinischen Fakultät. Im Fokus seiner Forschung stehen die strukturellen und funktionellen Anpassungsreaktionen von Nervenzellen und deren molekulare Regulation. Diese Fähigkeit des Nervensystems wird unter dem Begriff „neuronale Plastizität“ zusammengefasst und gilt als Grundlage komplexer Hirnfunktionen wie Lern- und Gedächtnisprozesse. Neurologische und psychiatrische Erkrankungen gehen mit Störungen der neuronalen Plastizität einher. Vlachosʼ Abteilung erforscht in diesem Kontext den Einfluss von Gerinnungs- und Entzündungsfaktoren. Ziel der Arbeiten ist es, neue therapeutische Ansätze zu entwickeln, die die neuronale Plastizität beeinflussen – auch Neuromodulation genannt. Hierbei kommen unter anderem nicht-invasive Hirnstimulationstechniken wie die transkranielle Magnetstimulation zum Einsatz.

Vlachos studierte Humanmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt und wurde 2010, nach einem Forschungsaufenthalt am Weizmann-Institut für Wissenschaften in Rehovot/Israel, in Frankfurt am Main promoviert. 2014 erfolgte die Habilitation für das Gesamtfach Anatomie. Er hatte zuletzt eine Professur für Anatomie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf inne. Sein Engagement in der Lehre wurde mit Fakultätspreisen in Frankfurt und in Düsseldorf gewürdigt.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Alfons Dehé
Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.
Tel.: 07721/943-220
E-Mail: alfons.dehe@hahn-schickard.de

Prof. Dr. Olaf Groß
Institut für Neuropathologie
Universitätsklinikum Freiburg
Tel.: 0761/270-50780
E-Mail: olaf.gross@uniklinik-freiburg.de

Prof. Dr. Andreas Vlachos
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-5056
E-Mail: andreas.vlachos@anat.uni-freiburg.de