Unser Corporate Design

Das neue Corporate Design der Universität Freiburg schlägt die Brücke zwischen Tradition und Zukunftsgewandtheit der Universität und bringt ihre gesellschaftliche Verortung und Verantwortung zum Ausdruck. Es ist einsetzbar für alle Medienformen sowie darauf ausgerichtet, fortlaufend weiterentwickelt werden zu können.

Die Kommunikation der Universität Freiburg wird medienübergreifend geprägt durch das Corporate Design. Dieses bestimmt ihr visuelles Profil und bildet damit die Basis für eine erfolgreiche und konsistente Kommunikation nach innen und außen. Das Corporate Design ist verbindlicher Ausdruck der Identität der Universität Freiburg.

Das auf diesen Seiten präsentierte Designsystem beinhaltet alle Vorgaben für das visuelle Erscheinungsbild der Universität. Es umfasst unter anderem die Wortmarke (Logo), Typografie, Farbwelt sowie Gestaltungselemente. Auch für die neue Universitätswebsite wird es verwendet werden, deren Relaunch-Prozess derzeit ebenfalls läuft.

Erarbeitet wurde das Corporate Design von der Agentur Moniteurs auf Basis von Workshops, in die Universitätsmitglieder aus unterschiedlichen Bereichen eingebunden waren.

Die Vorgaben des neuen Corporate Designs gelten ab dem 01.03.2023. Bestehende digitale Vorlagen sollen zügig und sukzessive durch die neuen Vorlagen ersetzt werden. Es wird hierfür eine Übergangsfrist bis zum 1. Oktober 2023 gewährt. Im Sinne der Nachhaltigkeit gilt diese auch für bereits vorliegende haptische Produkte im alten Corporate Design.

Grundlagen

Teaserbild mit Gestaltungselementen

Das Erscheinungsbild auf einen Blick

Das Erscheinungsbild der Universität Freiburg wird durch einige charakteristische Designelemente geprägt, die unsere Universitätsmarke unverwechselbar machen.

Teaserbild mit Gestaltungselementen

Überblick und Ziele

Das neue Corporate Design der Universität Freiburg ist im Februar 2023 eingeführt worden.

Weiße Wortmarke der Universität-Freiburg auf blauem Hintergrund

Logo-Policy und Verwendungsrichtlinien

Das Ziel einer Logo-Policy ist, nach innen sowie nach außen die Wahrnehmung der Universität als Institution zu schärfen und die Identität der Universität abzubilden.

Teaserbild mit Gestaltungselementen

Das Designsystem

Das Designsystem der Universität Freiburg ist eine Sammlung von Richtlinien, Komponenten und Prozessen, die dazu dienen, eine konsistente visuelle Identität zu schaffen.

Basiselemente: Logo, Farbe, Schrift

Der einheitliche visuelle Auftritt beruht auf spezifischen Zeichen, Formen, Farben und Schriften. Diese Basiselemente sind überall gültig, unabhängig vom jeweiligen Medium.

Universitätslogo

Das Universitätslogo

Informationen und Anwendungsregeln zur Verwendung des Logos

Das Schriftsystem

Alle Infos zur Hausschrift der Universität Freiburg

Teaserbild mit den Farben der Uni

Das Farbsystem

Unsere Farbgestaltung ist ein Schlüsselfaktor unseres Auftritts.

Teaserbild Gestaltungselemente und Siegel

Gestaltungselemente und Siegel

Das Siegel der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg spielt weiterhin eine zentrale Rolle.

Gestaltungsprinzipien

Im folgenden Guide erfahren Sie, wie einfach es ist, Ihre Layoutfläche zu strukturieren und Text zu platzieren.

Layoutprinzipien

Unsere Layoutprinzipien dienen als Basis für den Aufbau sämtlicher Kommunikationsmedien – von Print bis digital, von emotional bis funktional.

Vorlagen

Teaserbild mit Abbildung von Brief und Plakat

Kommunikationsmittel

Vorlagen für z.B. Plakate und Einladungskarten für Ihre Kommunikation nach innen und außen.

Teaserbild mit Abbildung von einem Plakat und einer Visitenkarte

Bürovorlagen

Briefvorlagen, Visitenkarten, E-Mail-Signatur und mehr für Ihren Büroalltag.

Teaserbild mit einem Kreisdiagramm und Balkendiagramm in den Farben der Uni

Präsentationsvorlage

Microsoft-PowerPoint-Vorlage für Präsentationen inklusive Hinweisen zur Anwendung.

Teaserbild mit Gestaltungselementen und Logo UFR

Social Media

Anwendungsregeln und -beispiele für die Nutzung des CD in Sozialen Medien.