Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Grün leben, grün arbeiten

Grün leben, grün arbeiten

Die Jobmesse „WORK GREEN“ bringt wissenschaftlichen Nachwuchs mit Unternehmen in Kontakt

Freiburg, 13.01.2011

Grün leben, grün arbeiten

Foto: Sebastian Bender

 

„Grün leben“ ist den Freiburgern nicht fremd. Jetzt können sie erfahren, wie „grün arbeiten“ geht: Studierende des Masterstudiengangs „Renewable Energy Management” der Universität Freiburg, das Studentenwerk Freiburg und das Zentrum für Erneuerbare Energien (ZEE) veranstalten gemeinsam die „WORK GREEN“ Jobmesse. Sie wird ebenfalls vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) unterstützt.

Das Ziel: Studierende und Berufseinsteiger mit technischem, naturwissenschaftlichem oder wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund mit Firmen und Instituten aus dem Energie- und Nachhaltigkeitssektor in Kontakt bringen. Das Angebot richtet sich auch an Informatiker, Rechtswissenschaftler und Geistwissenschaftler.

Die „WORK GREEN“ Jobmesse findet am Samstag, den 22. Januar 2011, von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Mensa Rempartstraße statt.

Regionale, nationale und internationale Firmen und Organisationen werden vertreten sein. An ihren Ständen werden sie über Praktika, Abschlussarbeiten sowie offene Stellen informieren. Außerdem werden sie über den Bewerbungsprozess, das jeweilige Firmenprofil, aktuelle Forschungsfelder und laufende Projekte berichten. Zusätzlich zu den Messeständen stehen Vorträge, Workshops und Unterhaltung auf dem Programm.

Bei der Planung und Organisation der Messe spielte Nachhaltigkeit eine große Rolle: So wurde zum Beispiel der Schriftverkehr fast ausschließlich elektronisch abgewickelt, die Flyer wurden auf Recycling-Papier gedruckt und der anfallende Abfall soll so gering wie möglich gehalten werden.

 

Weitere Informationen unter:
www.workgreen.eu

 

 

Kontakt:
Andreea Sabo
Renewable Energy Management Program
Zentrum für Erneuerbare Energien
Universität Freiburg
Tel.: 49 (0)176 626 818 20
E-Mail: andreea.sabo@workgreen.eu