Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Akademisches Interesse an Abfall

Akademisches Interesse an Abfall

Freiburger Wissenschaftler erhält Robert Bosch Juniorprofessur

Freiburg, 22.03.2011

Akademisches Interesse an Abfall

Preisträger Pieter Samyn (links), Christof Bosch, Sprecher der Bosch-Familie und Ingrid Wünning Tschol, Bereichsleiterin Gesundheit und Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung. Foto: Hörner

 

Dr. Pieter Samyn von der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg ist Träger der Robert Bosch Juniorprofessur 2011. Der Nachwuchswissenschaftler wurde für sein Forschungsprojekt „Nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen” ausgezeichnet.
 
Die Juniorprofessur ist mit einer Million Euro dotiert. Den Vorsitz im internationalen Auswahlverfahren hatte der frühere Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Prof. Dr. Klaus Töpfer. Mit dem Preisgeld und einem zusätzlichen Beitrag der Freiburger Fakultät kann die neue Professur für die nächsten fünf Jahre am Institut für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft eingerichtet werden.
 
Für die Gewinnung von Holzbestandteilen wie Zellulose und Lignin aus Abfallprodukten der Papierherstellung stehen heute gängige Methoden zur Verfügung. Wenig Erfahrung gibt es dagegen bei der Anwendung dieser Materialien. Samyn konzentriert sich auf Technologie, Zusammenstellung und Eigenschaften von holzbasierten Nanocompositen.
 
Im Mittelpunkt möglicher Anwendungen seiner Forschung stehen Materialien wie Verpackungen, Membranen, Textilien oder Spezialpapiere. Die Verwendung von Biopolymeren in Nanocomposite-Materialien kann herkömmliche Polymere auf Erdölbasis ersetzen. Das Verfahren führt zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und hat positiven Einfluss auf Klimawandel und Energievorrat.
 
Pieter Samyn, geboren 1978 in Belgien, studierte Material- und Ingenieurwissenschaften an der Universität Gent/Belgien und wurde 2007 in Materialwissenschaften promoviert. Anschließend ging er an die Universität Freiburg. Im Oktober 2010 wurde er Gruppenleiter bei Prof. Maire-Pierre Laborie, Ph.D. im Institut für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft.
 
Um die Robert Bosch Juniorprofessur 2012 können sich Wissenschaftler aus allen Ländern und allen relevanten Disziplinen bewerben. Forschungsvorhaben können beispielsweise in den Agrar- und Forstwissenschaften, der Biologie, den Umweltwissenschaften bis hin zur Ökonomie, Politik, Soziologie, Medizin oder im Bereich Public Health angesiedelt sein.
 
 
 
Kontakt:
Dr. Pieter Samyn
Institut für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203- 92 42
E-Mail: pieter.samyn@fobawi.uni-freiburg.de