Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Die Kultur des Denunziatorischen“

„Die Kultur des Denunziatorischen“

Prof. Dr. Bernhard Schlink hält einen Vortrag an der Universität Freiburg

Freiburg, 16.05.2011

„Die Kultur des Denunziatorischen“

Prof. Dr. Bernhard Schlink / Quelle: Humboldt Universität zu Berlin

 

Prof. Dr. Bernhard Schlink, Humboldt Universität zu Berlin, ist der zweite Redner der Vortragsreihe „Freiburger Vorträge zur Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie“, die in Zusammenarbeit mit dem Colloquium politicum auch in diesem Semester an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg veranstaltet wird. Sein Vortrag zum Thema „Die Kultur des Denunziatorischen“ findet am 25. Mai 2011 um 18 Uhr im KG III, Raum 3044, statt.
 
Prof. Schlink beobachtet in der Rechts-, der Geschichts- und der Literaturwissenschaft einen Hang zur moralischen Bewertung, der denunziatorisch anmute. In seinem Vortrag benutzt er konkrete Beispiele um darzustellen, dass es verfehlt wäre, mit heutigen moralischen Maßstäben das Verhalten von Menschen anderer Zeiten zu bewerten. Er fragt, warum diese „Kultur des Denunziatorischen“ so dominant geworden ist und wohin sie führt.   
 
Bernhard Schlink war als Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an den Universitäten Bonn, Frankfurt und in Berlin tätig. Von 1987 bis 2006 arbeitete er als Richter am Verfassungsgericht des Landes Nordrhein-Westfalen in Münster. Darüber hinaus erlangte er auch als Autor von preisgekrönten Romanen internationale Anerkennung.
 
Weitere Informationen unter: www.jura.uni-freiburg.de
 
 
 
 
Kontakt:
Prof. Dr. Ralf Poscher
Direktor
Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9757-0
E-Mail: rechtsphilosophie@jura.uni-freiburg.de
 
 

 

abgelegt unter: