Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wissenschaft im Mini-Maßstab

Wissenschaft im Mini-Maßstab

Das Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg lädt zum Forschungstag am 14. Juli 2011 ein

Freiburg, 04.07.2011

Wissenschaft im Mini-Maßstab

Foto: IMTEK

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

 
Gespräche mit Forschenden, 152 Poster und ein wissenschaftlicher Vortrag: Einmal im Jahr informiert das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg beim IMTEK-Forschungstag über aktuelle Ergebnisse seiner Arbeit. Sie decken ein breites Anwendungsspektrum ab und beinhalten Lösungen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts in Kooperation mit der regionalen Industrie entwickelt haben – beispielsweise für die Medizin und die Life Sciences, die Katastrophenhilfe oder zur Energiegewinnung aus der Umwelt. Jan G. Korvink, Professor für Simulation am IMTEK, und sein Team organisieren die Veranstaltung, die sich als Plattform für den Austausch innerhalb der Wissenschaft sowie zwischen Wissenschaft und Wirtschaft versteht.
 
Der IMTEK-Forschungstag findet am Donnerstag, 14. Juli 2011,
von 13 bis 18 Uhr an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg,
Georges-Köhler-Allee 101, statt.
 
Ab 13 Uhr präsentieren die Wissenschaftler ihre Forschungsprojekte, die sie auf Postern in englischer Sprache aufbereitet haben, und diskutieren mit den Gästen Trends und Möglichkeiten der Mikrosystemtechnik. Das Forum Angewandte Mikrosystemtechnik e.V. (FAM) prämiert das beste Poster mit einem Preis. Ab 17.15 Uhr stellt sich Prof. Dr. Karsten Buse mit einem Vortrag zum Thema „Laser werden bunt: Synthesizer für Licht und ihre Anwendungen“ vor. Der Physiker leitet seit Januar 2011 das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM in Freiburg und ist seit April 2011 Professor für Optische Systeme am IMTEK. Im Rahmen des Vortrags verleiht das FAM seinen mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis, der einmal im Jahr mit dem Ziel vergeben wird, die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik zu unterstützen.
 
Zum IMTEK-Forschungstag laden wir Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Industrie und der Medien sowie Mitglieder der wissenschaftlich angrenzenden Fakultäten und Institute der Universität Freiburg herzlich ein.
 
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
 
 
Kontakt:
Katrin Grötzinger
Kommunikation & Marketing
Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-7252
Fax: 0761/203-7442
E-Mail: groetzinger@imtek.de