Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Meilenstein: Neubau der …

Meilenstein: Neubau der Universitätsbibliothek

80. Geburtstag des früheren Direktors der Universitätsbibliothek, Prof. Dr. Wolfgang Kehr

Freiburg, 08.07.2011

Am heutigen 8. Juli 2011 vollendet Dr. Wolfgang Kehr, der frühere Direktor der Universitätsbibliothek Freiburg, sein 80. Lebensjahr. 1967 übernahm er die Leitung der Universitätsbibliothek Freiburg, die sich unter seiner Federführung bis 1994 zu einer der bedeutendsten und innovativsten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland entwickelte.

Als wichtiger Meilenstein der Arbeit Kehrs ist der 1978 eröffnete Neubau der Universitätsbibliothek zu nennen. Das Gebäude stieß auf starke Resonanz aufgrund seiner zukunftsweisenden Funktionalität, seiner umfangreichen Freihandaufstellung und der Einführung der IT-gestützten Ausleihverbuchung. Es gelang Wolfgang Kehr, die Integration des Freiburger Bibliothekssystems durch die Gründung leistungsfähiger Fakultätsbibliotheken in der Chemie, in der Physik und in der Biologie, aber auch durch die Zusammenlegung diverser kleinerer Institutsbibliotheken, voranzutreiben. 1973 ernannte die Philosophische Fakultät III ihn zum Honorarprofessor für englische Literatur und Philologie. 1993 wurde Kehr das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Wolfgang Kehr ist Autor wichtiger Publikationen und Herausgeber zahlreicher Zeitschriften und Reihen, wie zum Beispiel der Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie.

 
 

 

 

abgelegt unter: