Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Förderung für Freiburger …

Förderung für Freiburger Forscherinnen

Der Barbara-Hobom-Preis des Exzellenzclusters BIOSS hilft Naturwissenschaftlerinnen beim Karrierestart

Freiburg, 18.10.2011

Förderung für Freiburger Forscherinnen

Historisches Symbolfoto, Quelle: Library of Congress

Mit dem Barbara-Hobom-Preis für herausragende Projektvorschläge in den Bereichen Synthetische Biologie, Signalling und Bioengineering wendet sich der Exzellenzcluster BIOSS (Zentrum für Biologische Signalstudien) an junge Wissenschaftlerinnen in Freiburg, die sich in ihrer Promotionszeit befinden. Der Preis, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen wurde, ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ein wichtiges Ziel von BIOSS ist es, Frauen in den Naturwissenschaften zu unterstützen. Mit seinem Frauenförderprogramm stärkt und ermutigt der Exzellenzcluster junge Forscherinnen beim Start ihrer wissenschaftlichen Karriere in Freiburg.

Bewerbungsschluss ist der 21. November 2011.

Barbara Hobom war Biologin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und später erfolgreiche Wissenschaftsjournalistin. In einem Artikel, der 1979 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschien, prägte sie als eine der ersten den Begriff „Synthetische Biologie“ bei der Beschreibung rekombinanter Bakterien als Synonym für die Anwendung gentechnologischer Methoden.

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier

 

Kontakt:

Kari Reulecke
BIOSS (Zentrum für Biologische Signalstudien)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97373
Fax: 0761/203-97419
E-Mail: kari.reulecke@bioss.uni-freiburg.de