Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ehrenpromotion von Prof. Dr. …

Ehrenpromotion von Prof. Dr. Peter Bernholz

Renommierter Wirtschaftsprofessor erhält Ehrendoktorwürde

Freiburg, 05.12.2011

Ehrenpromotion von Prof. Dr. Peter Bernholz

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Bernholz / Quelle: privat

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität verleiht Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Bernholz, emeritierter Professor für Nationalökonomie an der Universität Basel, die Ehrendoktorwürde für seine Beiträge zur Social Choice Theorie und zur Neuen Politischen Ökonomie. Zum Festakt am

8. Dezember 2011, um 18.00 Uhr in der
Aula der Universität, Kollegiengebäude I,
Platz der Universität 3

laden wir Sie herzlich ein.

Bernholz wurde 1929 in Bad Salzuflen geboren. Ab 1950 folgte ein Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg und München, das er 1953 mit dem Diplom abschloss. Nach seiner Promotion an der Universität Marburg im Jahre 1955 und seiner Habilitation 1962 in Frankfurt war Bernholz Rockefeller Fellow an den Universitäten Harvard und Stanford. Ab 1966 war er ordentlicher Professor an der Technischen Universität Berlin, bis er 1971 als Professor für Nationalökonomie an die Universität Basel ging.

Auch nach seiner Emeritierung im Jahre 1997 blieb Bernholz weiterhin aktiv, zudem hielt er weitere Lehrveranstaltungen ab. Er ist Autor von über 200 Aufsätzen und zahlreicher wissenschaftlicher Bücher.

Darüber hinaus war Bernholz unter anderem Präsident der European Public Choice Society und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Wirtschaft sowie der Macroeconomic Policy Group der Europäischen Gemeinschaft.


Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 


Kontakt:
Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2409
Fax: 0761/203-2410
E-Mail: dekan@wvf.uni-freiburg.de