Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Lernen im Web: Schaltkreise …

Lernen im Web: Schaltkreise simulieren und verstehen

Prof. Dr.-Ing. Yiannos Manoli erhält Fellowship für sein innovatives Lehrkonzept

Freiburg, 09.12.2011

Lernen im Web: Schaltkreise simulieren und verstehen

Prof. Dr. Yiannos Manoli / Quelle: IMTEK

Die Stiftungsinitiative „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft hat erstmals 16 private Stipendien ausgelobt. Prof. Dr. Yiannos Manoli, Inhaber der Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg, erhält für seine Online-Lehr- und Lernplattform SpicyVOLTsim eine der mit 50.000 Euro dotierten Förderungen der Baden-Württemberg-Stiftung. Die Plattform ist bislang die einzige ihrer Art: Studierende können durch 3D-Animation die Interaktion zwischen Strom und Spannung berechnen, simulieren und live testen. Denn die Berechnung von elektrischen Schaltkreisen ist ein wesentliches Werkzeug sowohl in der Forschung als auch der Lehre moderner Mikroelektronik.

„Das Programm animiert die Studierenden zu einem spielerischen Umgang mit dem Stoff. Je mehr Zeit sie damit verbringen, ihr Wissen und ihre Intuition im Umgang mit elektrischen Schaltungen zu verbessern, desto erfolgreicher werden sie bei ihren akademischen Leistungen sein“, sagt Manoli. Die Vorteile des Programms liegen in seiner Plattformunabhängigkeit, der intuitiven Bedienoberfläche und der didaktischen Ausgestaltung mit Video-Tutorials und einem Helpdesk. Mit dem Preisgeld soll die Plattform für andere Studiengänge und Zielgruppen wie Schüler zugänglich gemacht und auf den aktuellsten Technikstand HTML 5 angepasst werden.

Eine Jury aus Fachvertretern, Hochschuldidaktikern und Studierenden wählte die Preisträger aus. Lehrende von zwölf Universitäten, drei Fachhochschulen und einer pädagogischen Hochschule wurden ausgezeichnet. Auf die gemeinsame Ausschreibung der Baden-Württemberg Stiftung, der Joachim Herz Stiftung und des Stifterverbandes hatten sich 181 Hochschulen beworben.

Bereits 2010 wurde Manoli für sein Lehrkonzept mit dem Landeslehrpreis und dem Universitätslehrpreis der Universität Freiburg gewürdigt. Er ist Prodekan der Technischen Fakultät und leitet zusammen mit seinen Kollegen Prof. Dr. Holger Reinecke und Prof. Dr. Roland Zengerle das Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft e.V. (HSG-IMIT) in Villingen-Schwenningen und Freiburg.

Weitere Informationen:
http://micropci1.imtek.uni-freiburg.de/svs/svs.html

www.stifterverband.de/lehrfellows2011


Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Yiannos Manoli
Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-7591
E-Mail: ymanoli@imtek.de

Katrin Grötzinger
Kommunikation & Marketing
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-73242
E-Mail: groetzinger@imtek.de