Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 75. Geburtstag von Prof. Dr. …

75. Geburtstag von Prof. Dr. Jochen Martin

Althistoriker und Anthropologe

Freiburg, 15.12.2011

75. Geburtstag von Prof. Dr. Jochen Martin

Prof. Dr. Jochen Martin

Prof. Dr. Jochen Martin, emeritierter Professor für Alte Geschichte und Anthropologie, am heutigen 26. Dezember 2011 sein 75. Lebensjahr. Sein Studium der Geschichte und Latein an den Universitäten Kiel, Tübingen und Freiburg schloss Martin im Jahr 1961 mit dem Staatsexamen ab. 1965 wurde er an der Albert-Ludwigs-Universität im Fach Alte Geschichte promoviert. Nach einigen Jahren wissenschaftlichen Wirkens und Lehrens an den Universitäten Konstanz, Frankfurt und Bielefeld sowie seiner Habilitation an der Universität Konstanz im Jahr 1972 kehrte er 1980 als ordentlicher Professor an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zurück.

Dort übernahm er den Lehrstuhl für Alte Geschichte und machte sich zudem als Vorsitzender um das Freiburger Institut für Anthropologie verdient. Dabei hatte er einen entscheidenden Anteil an der Internationalisierung des „Zentrums für Anthropologie und gender-studies“. Seine Forschung deckte von der griechischen Geschichte, über die römische Republik, bis hin zum frühen Christentum weite thematische Bereiche ab. Martin war bestrebt, die anthropologischen Grundlagen in das Studium der Alten Geschichte mit einzubeziehen, was 1994 sogar zur Umwidmung des Lehrstuhls in: "Alte Geschichte und Historische Anthropologie" führte. 2002 wurde Martin emeritiert.