Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Reise ins Mittelalter

Reise ins Mittelalter

Am 15. Mai 2013 lädt die Universität Freiburg zu einer historischen Wissenswanderung durch die Innenstadt ein

Freiburg, 08.05.2013

Reise ins Mittelalter

Quelle: Universität Freiburg

Was verraten Klöster in Freiburg über die Geschichte der Ordensleute? Welche Spuren in der Stadtmitte erinnern an das Mittelalter? Und welches Potenzial ist in Freiburg vorhanden, um die Stadträume an den Klimawandel anzupassen? Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg bietet in Kooperation mit dem Studium generale zum zweiten Mal die „Freiburger Wissenswanderungen“ an. Forscherinnen und Forscher geben bei Spaziergängen, Führungen und Wanderungen Einblicke in die Welt der Geschichte, Theologie, Geobotanik, Kunstgeschichte und Meteorologie. Von April bis Juni 2013 stehen fünf Exkursionen auf dem Programm.
 
Freiburg im Mittelalter
Mittwoch, 15. Mai 2013, 10.15 Uhr, Treffpunkt am Brunnen auf dem Rathausplatz
 
Obwohl die Freiburger Altstadt 1944 größtenteils zerstört wurde, begegnet man heute in der Innenstadt auf Schritt und Tritt dem Mittelalter. Neben dem Münster, das glücklicherweise nicht den Bomben zum Opfer fiel, lassen sich viele erhaltene oder wieder aufgebaute Baudenkmäler des mittelalterlichen Freiburgs ausmachen. Ob Schwabentor, Gerichtslaube, Schneckenvorstadt oder Basler Hof: Der Historiker Dr. Heinz Krieg zeigt die Spuren einer nahen und zugleich fremden Epoche. Die historische Wanderung durch die Innenstadt dauert circa zwei Stunden und führt zurück zu den Anfängen Freiburgs, das nach seiner Gründung durch das Fürstengeschlecht der Zähringer einen gewaltigen Aufschwung erlebte.
 
 
Die Wissenswanderungen dauern jeweils zwischen anderthalb und zwei Stunden. Für jede Veranstaltung erhebt das Studium generale eine Eintrittsgebühr von 7 Euro. Die Anmeldung ist entweder online oder direkt vor der Führung bei der Leiterin möglich.
 
 
Detailliertes Programm unter:
 
Online-Anmeldung unter:
 
 
 
 
Kontakt:
Rimma Gerenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8812
Fax: 0761/203-4278
E-Mail: rimma.gerenstein@pr.uni-freiburg.de
 
 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

 

abgelegt unter: