Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erfindungen, Patente, Innovationen …

Erfindungen, Patente, Innovationen

Öffentlicher Online-Vortrag von Bernhard Arnolds, Leiter der Zentralstelle für Technologietransfer

Freiburg, 20.09.2013

Erfindungen, Patente, Innovationen

Prof. Dr. Bernhard Arnolds / Quelle: Universitätsklinikum Freiburg

Den Weg eines Produkts von der Erfindung bis zur erfolgreichen Platzierung am Markt beschreiten: Prof. Dr. Bernhard Arnolds, Leiter der Zentralstelle für Technologietransfer der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg, hält am

Montag, 30. September 2013, ab 20 Uhr

einen öffentlichen Online-Vortrag zum Thema „Erfindungen – Patente – Innovationen“. Darin stellt er die Methoden und Werkzeuge vor, die bei der Wahrung gewerblicher Schutzrechte zum Einsatz kommen. Er geht darauf ein, wozu Patente dienen, auf welchen Rechtsgrundlagen sie beruhen und welche Erfindungen überhaupt patentfähig sind. Zudem wird er zeigen, mit welchen Schritten der erfolgreiche Markteintritt eines Produkts gelingt. Dank seiner 20-jährigen Erfahrung in der Zentralstelle für Technologietransfer und als Geschäftsführer einer Patentverwertungsagentur kann er Potenziale und Chancen sowie Hürden und Probleme an zahlreichen Beispielen aufzeigen.

Für den Online-Vortrag benötigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen PC mit Internetzugang, Lautsprecher und einen aktuellen Internetbrowser mit Flash-Plugin. Im Anschluss können sie per Chat oder mittels eines Headsets Fragen an den Referenten richten und mit ihm diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zugangsdaten erhalten Interessierte per E-Mail an ptm@klinikum.uni-freiburg.de.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Vortragsreihe des Weiterbildungsstudiengangs Physikalisch-Technische Medizin statt. Dieses Angebot ermöglicht es Medizinerinnen und Medizinern, berufsbegleitend einen international anerkannten Master of Science-Abschluss zu erwerben. Bernhard Arnolds, Facharzt für Neurologie und Ingenieur der Elektrotechnik und der Elektronik, hält in dem Studiengang eine Vorlesung zum Thema Ultraschall.

Der Studiengang Physikalisch-Technische Medizin erhielt 2011 den Deutschen Weiterbildungspreis. Das Studium findet im so genannten Blended Learning Modus statt: Es kombiniert Online-Lernphasen und Präsenzangebote, sodass die Studierenden zeitlich und örtlich flexibel lernen können. Interessierte können sich bis zum 30. September 2013 um einen Studienplatz ab dem Wintersemester 2013/14 bewerben. Studienstart ist Mitte Oktober 2013.

Weitere Informationen:
www.masteronline-ptm.uni-freiburg.de


Kontakt:
Vera Titschen
Studiengangkoordination „Physikalisch-Technische Medizin“
Universitätsklinikum Freiburg
Tel.: 0761/270-90960
E-Mail: vera.titschen@uniklinik-freiburg.de

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.