Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Kompetenztrainings und …

Kompetenztrainings und Berufsfeldorientierung

Die Online-Belegung für das Ferienprogramm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen ist ab sofort möglich

Freiburg, 28.01.2016

Kompetenztrainings und Berufsfeldorientierung

Foto: Baschi Bender

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg bietet im Wintersemester 2015/16 in der vorlesungsfreien Zeit mehr als 50 Veranstaltungen zum Erwerb berufsfeldorientierter Kompetenzen an. Die Online-Belegung der Ferienveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende ist ab sofort möglich. Die Restplatzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, startet am 9. Februar 2016.

Neu ist, dass das bisherige Praktikumsmodul nun im Blended-Learning-Format, das Online- und Präsenzlehre verbindet, stattfindet: „Praktikum plus: Kompetenztraining und Berufsfeldorientierung“ wendet sich an alle Studierende, die für vier oder sechs Wochen Praxiserfahrung sammeln und sich mit Online-Aufgaben vorbereiten möchten. Die Studierenden werten ihre Erfahrungen unter anderem in einem Reflexionsworkshops mit anderen Studierenden aus. Das selbstorganisierte freiwillige Praktikum können sie im In- oder Ausland absolvieren.

Der Bereich Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK) bietet vor allem Bachelorstudierenden eine Möglichkeit, in den Bereichen Management, Kommunikation, Medien, EDV und Fremdsprachen persönliche Kompetenzen auszubauen. Im Kompetenzfeld „Management“ können Studierende beispielsweise praxisbezogene Einblicke in Kulturmanagement und Kulturtheorie gewinnen, sich Kennnisse im Projektmanagement aneignen oder sich mit Lerntechniken zur Prüfungsvorbereitung auseinandersetzen. Wer seine Ausdrucksfähigkeiten weiterentwickeln möchte, findet im Bereich „Kommunikation“ Möglichkeiten – etwa Angebote zum szenischen Erzählen, zum Argumentieren und Präsentieren oder zum wissenschaftlichen Schreiben in Studium und Beruf. Der Bereich „Medien“ eröffnet unter anderem Einblicke in die Arbeit bei Film und Fernsehen, führt in die Arbeit im Lektorat am Beispiel von Sach- und Kinderbüchern ein und zeigt mit Storytelling, wie gute Geschichten aufgebaut sind und wie sie sich zur Präsentation der eigenen Arbeit und Person einsetzen lassen. Der EDV-Bereich bietet Möglichkeiten zum Erwerb von Kompetenzen im grafischen Gestalten von Internetseiten und Bildern oder in Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

Darüber hinaus richtet sich das Modul Personale Kompetenz (MPK) an Lehramtsstudierende: Sie können unter anderem Angebote zur selbstbewussten Klassenführung, zu Konfliktklärung oder zum bewussten Einsatz der eigenen Stimme praxisnah erproben.

Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen:
www.zfs.uni-freiburg.de


Kontakt:
Waltraud Ziegler
Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9473
Fax: 0761/203-9472
E-Mail: zfs-info@zfs.uni-freiburg.de
 

Druckversion der Pressemitteilung (pdf).