Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Überprüfung von städtischen …

Überprüfung von städtischen Straßennamen: Universität beauftragt Expertenkommission

Freiburg, 06.10.2016

Überprüfung von städtischen Straßennamen: Universität beauftragt Expertenkommission

Foto: Sandra Meyndt

Die Universität begrüßt die Initiative der Stadt, Freiburger Straßennamen wissenschaftlich zu überprüfen. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, hat die Prorektorin für Redlichkeit in der Wissenschaft, Prof. Dr. Gisela Riescher, gebeten, in einer Expertenkommission die Konsequenzen, die sich für die Universität ergeben, zu erarbeiten.

Schiewer stellt klar: „Wir müssen uns mit dem Unrecht und den dunklen Seiten der Geschichte auseinandersetzen. Die Straßennamen selbst sind inzwischen Teil der Stadt- und Universitätsgeschichte und eine schlichte Umbenennung wäre ein verantwortungsloser Umgang mit der eigenen Geschichte. Solche Straßenbenennungen sind Teil einer Erinnerungskultur, die auch auf die dunklen und hoch belasteten Seiten der Geschichte zu verweisen haben. Die bestehenden Benennungen sollten dazu führen, sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass große Leistungen und Verfehlungen Teil einer Person sein können.“

Die Universität wird eng mit der Stadt zusammenarbeiten.
 

Druckversion der Pressemitteilung (pdf).


abgelegt unter: