Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Lehr- und Lernperspektiven

Lehr- und Lernperspektiven

Ringvorlesung im Wintersemester 2016/17 über Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht

Freiburg, 12.10.2016

Lehr- und Lernperspektiven

Foto: Thomas Kunz

Kompetenzorientiert unterrichten, mittels Classroom-Management bessere Lernumgebungen herstellen, Feedback als Instrument der Schulentwicklung und zur Steigerung der Unterrichtsqualität nutzen: Diese und weitere Themen behandelt die Ringvorlesung „Lehr- und Lernperspektiven“ im Wintersemester 2016/17 an der Universität Freiburg. Sie richtet sich an alle, die an forschungsbezogenen Themen aus Schule und Bildung interessiert sind – insbesondere an Studierende und Lehrende der Hochschulen, Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten sowie an Vertreterinnen und Vertreter der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, der Staatlichen Schulämter und des Regierungspräsidiums.

Die Vorträge finden zweiwöchentlich jeweils donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr im Kollegiengebäude I, Horst-Weitzmann-Hörsaal (1098), Platz der Alten Synagoge 3, statt. Zum Auftakt am 20. Oktober 2016 referiert Thorsten Bohl, Professor für Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Universität Tübingen und Direktor der Tübingen School of Education, zum Thema „Was bietet die Unterrichts- und Schulforschung für einen qualitätsvollen Umgang mit Heterogenität?“. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter der Ringvorlesung ist das Praxiskolleg im Freiburg Advanced Center of Education (FACE), dem Kooperationsnetzwerk der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck, Englisches Seminar der Albert-Ludwigs-Universität, und Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg. Das Praxiskolleg fördert die Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure der Lehrerbildung, indem es beispielsweise Netzwerktreffen veranstaltet und Partnerschaften zwischen Schulen und Hochschulen aufbaut.   

Weitere Informationen zur Ringvorlesung:
Flyer
Plakat

Weitere Informationen zu FACE


Kontakt:
Martina von Gehlen
Stabsstelle Lehrerbildung
Beratung und Praxisvernetzung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-5498
E-Mail: martina.vongehlen@zv.uni-freiburg.de

Ulrike Dreher
Pädagogische Hochschule Freiburg
Zentrum für Schulpraktische Studien (ZfS)
Tel: 0761/682-141
E-Mail: ulrike.dreher@ph-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).