Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erneut mehr als 25.000 Studierende

Erneut mehr als 25.000 Studierende

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg legt vorläufige Statistik zum Wintersemester 2016/17 vor

Freiburg, 20.10.2016

Erneut mehr als 25.000 Studierende

Foto: Patrick Seeger

Eine vorläufige Statistik der Albert-Ludwigs-Universität informiert über die aktuellen Zahlen vom Campus, Stand 17. Oktober 2016: Im Wintersemester 2016/17 sind 25.157 Studierende an der Universität Freiburg immatrikuliert, darunter 4.192 mit ausländischer Nationalität. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Universität Freiburg erstmals zum Wintersemester mehr als 25.000 Studierende, darunter mehr als 4.000 mit ausländischer Nationalität – beide Marken sind nun erneut überschritten worden. „Die anhaltend hohen Studierendenzahlen sind ein Beleg für die Anziehungskraft der Albert-Ludwigs-Universität in Lehre und Forschung und für die Attraktivität des Studienorts Freiburg – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene“, sagt Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre.

4.095 Studierende, darunter neun Geflüchtete, haben sich im aktuellen Wintersemester in Freiburg zum ersten Mal an einer Hochschule eingeschrieben; da die statistische Erhebung noch nicht abgeschlossen ist, wird die Zahl von 4.193 Erstimmatrikulierten aus dem Wintersemester 2015/16 vermutlich erneut erreicht oder sogar überschritten. Hinzu kommen 1.521 Studierende, die so genannten Neuimmatrikulierten, die zuvor bereits an einer Hochschule immatrikuliert waren und nun nach Freiburg wechseln, ihr Studium nach einer Unterbrechung fortsetzen oder ein neues aufnehmen. Bei den Bewerbungen waren in diesem Jahr die Fächer Medizin, Zahnmedizin, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Molekulare Medizin und Medienkulturwissenschaft besonders beliebt.

Insgesamt sind derzeit 13.374 Studentinnen und 11.783 Studenten immatrikuliert. 10.203 Studierende wollen ihren Abschluss in einem Bachelorstudiengang absolvieren, 4.968 widmen sich ihrem Masterstudium, 5.722 wollen ihr Studium mit dem Staatsexamen abschließen.

Bei der Statistik handelt es sich um aktuelle Daten des letzten Tages vor Vorlesungsbeginn. Die endgültigen Zahlen zum laufenden Wintersemester wird das Service Center Studium Ende November 2016 veröffentlichen.


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).


abgelegt unter: ,