Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Weiterbilden in der Mittagspause

Weiterbilden in der Mittagspause

Die Lunch Lectures präsentieren Vorträge zum Thema „Wissen“ und „Nichtwissen“

Freiburg, 04.11.2016

Weiterbilden in der Mittagspause

Die Lunch Lectures beschäftigen sich mit dem Nichtwissen: Was können, sollen oder müssen Menschen wissen? Und was wollen sie erst gar nicht erfahren? Foto: Vitaly Tiagunov/Fotolia

Die neue Runde der Lunch Lectures, einer Veranstaltungsreihe des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), stellt sich im Wintersemester 2016/17 der größten Herausforderung der Wissenschaft: dem Nichtwissen. Was ist es, das Menschen noch nicht wissen und vielleicht niemals wissen werden? Was sollen oder wollen sie erst gar nicht erfahren? FRIAS Fellows aus den Natur-, Lebens-, Literatur-, Politik-, Religions-, Umwelt- und Wirtschaftswissenschaften beschäftigen sich in acht Vorträgen mit der Frage, was Nichtwissen für ihre Fachrichtung bedeutet. Im Anschluss diskutieren sie mit dem Publikum.

Die Vortragsreihe bezieht ihre Inspiration aus den noch jungen Disziplinen der „Ignorance Studies“ und der „Agnotologie“, die sich beispielsweise mit Nichtwissen in Bezug auf den Klimawandel, die Folgen des Rauchens oder die Kernenergie auseinandersetzen. Die Vorlesungen starten am 10. November 2016, und finden jeden zweiten Donnerstag zwischen 12.15 und 13 Uhr im Hörsaal 1015, Kollegiengebäude I, Platz der Alten Synagoge, 79098 Freiburg statt. Den Auftakt machen die Philosophin Prof. Dr. Veronika Lipphardt vom University College Freiburg (UCF) und FRIAS-Direktor Prof. Dr. Bernd Kortmann mit dem Vortrag „Ignorance Studies and their Relevance for Science Studies and Society“.

Die Lunch Lectures sind eine Kooperation zwischen dem FRIAS und dem UCF und finden zum sechsten Mal statt. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Vorträge sind auf Englisch und werden nachträglich auch als Podcasts über die Mediathek des FRIAS verfügbar gemacht.

Programm Lunch Lectures
www.frias.uni-freiburg.de/lunch-lectures


Kontakt:
Katharina Seibel
Tel.: 0761/203-97194
Freiburg Institute for Advanced Studies – FRIAS
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: katharina.seibel@frias.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).


abgelegt unter: ,