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Meinungsbild zur digitalen Lehre

Was Studierende und Lehrende der Universität Freiburg zum Sommersemester 2020 sagen

Freiburg, 14.08.2020

Meinungsbild zur digitalen Lehre

Die eigenen vier Wände als Ersatz für den Seminarraum: Aufgrund der Coronapandemie arbeiteten Freiburger Studierende im Sommersemester 2020 meist von zu Hause aus. Foto: Klaus Polkowski

Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass viele Institutionen und Unternehmen im Frühjahr 2020 ihren Betrieb auf neuen und vor allem digitalen Wegen fortgesetzt haben. Die Mitglieder der Universität Freiburg haben die Herausforderung bewältigt, das Sommersemester 2020 nahezu vollständig digital zu gestalten, was für Studierende und Lehrende eine große Umstellung bedeutete. Die Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre hat daher im Juni und Juli 2020 hochschulweite Kurzbefragungen durchgeführt, in denen Studierende und Lehrende ihre Erfahrungen und Meinungen zum Ablauf des digitalen Sommersemesters schildern konnten. Insgesamt haben 8.459 und damit circa 40 Prozent aller Studierenden der Universität Freiburg sowie 624 Lehrende an den beiden Befragungen teilgenommen, zu denen sie per E-Mail eingeladen wurden. Die Ergebnisse hat die Universität auf ihrer Website in zwei Berichten veröffentlicht.

Im digitalen Sommersemester 2020 studierten 71 Prozent der befragten Studierenden in Freiburg, weitere 20 Prozent nahmen von einem anderen Ort aus an Veranstaltungen teil. Etwa zwei Drittel der Befragten gaben an, ihr Studium im laufenden Semester wie geplant erfüllen zu können. Von denjenigen, die dies nicht konnten, nannten 47 Prozent die zwischenzeitliche Schließung der Universitätsbibliothek, 46 Prozent ein unzureichendes Arbeitsklima und 31 Prozent zu viele geforderte Leistungsnachweise als Gründe. Die Studierenden fühlten sich vor allem durch E-Mails der Lehrenden und den Newsletter der Universität gut über die veränderten Studienbedingungen informiert.

Viele Freiburger Studierende litten im Sommersemester unter Belastungen: In der Befragung nannten 52 Prozent fehlende soziale Kontakte, 36 Prozent mangelnde Selbststrukturierung und 30 Prozent das Empfinden von Stress als besonders belastende Faktoren. In der aktuellen Situation wünschten sich die Studierenden vor allem mehr persönlichen Austausch, 62 Prozent von ihnen mit Mitstudierenden und 46 Prozent auch mit Lehrenden. Sie schätzten die elektronische Bereitstellung von Lernmaterialien, die Vorlesungs­aufzeichnungen sowie die Videokonferenzen, vor allem über die Lernplattform ILIAS und das Videokonferenzsystem Zoom, als die hilfreichsten Tools in der Lehre ein. Die Studierenden äußerten den klaren Wunsch, wieder in Präsenz unterrichtet zu werden und zeigten sich im Gesamten zufrieden mit dem digitalen Semester.

Von den Lehrenden, die im Sommersemester digitale Lehre oder Fernlehre angeboten haben, empfanden 74 Prozent die persönliche Umstellung als groß. Den zeitlichen Aufwand für die Gestaltung der Kurse beurteilten 84 Prozent als hoch und schätzten damit ihren Lehraufwand höher als in den vorherigen Semestern ein. Besonders belastende Faktoren waren für sie zudem fehlende soziale Kontakte und Schwierigkeiten bei der „Work-Life- Balance“. Als gelungen bewerteten die Lehrenden ihre eigene Lehre. Sie bezogen sich dabei auf die vermittelten Inhalte und die genutzte Technik. Während 62 Prozent der Befragten mit den von der Abteilung E-Learning bereitgestellten Informationen, Online-Seminaren und Schulungen zufrieden waren, zeigten sich nur 39 Prozent von ihnen zufrieden mit dem Sommersemester im Allgemeinen. Der Senat der Universität Freiburg hat im Juli 2020 eine Stellungnahme veröffentlicht, in der das Gremium die Bedeutung der Präsenzlehre betont.

Die Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre befragt die Studierenden, Lehrenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Universität regelmäßig. Auf diese Weise will die Universität ihre Angebote und Abläufe nachhaltig an die Bedürfnisse ihrer Mitglieder anpassen. Aus den aktuellen Befragungen sollen Rückmeldungen, Anregungen und Wünsche der Befragten in die Planung des Wintersemesters 2020/2021 einfließen.

 

Weitere Informationen

Kurzbefragung Studierende

Kurzbefragung Lehrende

Stellungnahme des Senats

 

Kontakt:
Natalie Boros
Qualitätsmanagement Studium & Lehre
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Natalie.Boros@zv.uni-freiburg.de

 

Pressefoto zum Download
Foto: Klaus Polkowski

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