Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Digitale Bereitstellung von …

Digitale Bereitstellung von Texten

Informationsveranstaltung am 15.12.2016 für alle Lehrenden und Studierenden der Universität Freiburg

Freiburg, 07.12.2016

Digitale Bereitstellung von Texten

Foto: Sandra Meyndt

AKTUALISIERUNG, 12.12.2016

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Verwertungsgesellschaft Wort (VG) haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung angekündigt, „eine einvernehmliche Lösung für die Handhabung des Urheberrechts im Kontext der Lehre an Hochschulen zu entwickeln. […] Die Partner wollen eine bruchlose weitere Nutzung der digitalen Semesterapparate an den deutschen Hochschulen über die Jahreswende hinaus gewährleisten.“

Die Informationsveranstaltung wird auf diese neuen Entwicklungen eingehen. Sie wird aber gleichwohl die Lehrenden und Studierenden auf den Fall vorbereiten, dass es bei den bisher getroffenen Vereinbarungen bleibt.

Gemeinsame Pressemitteilung von HRK, KMK und VG Wort

____________________________________________

Zum 1. Januar 2017 werden neue Regelungen in Kraft treten, die sich auf die Verfügbarkeit von online abrufbaren Texten auswirken. Was darf weiterhin auf der Lernplattform ILIAS eingestellt werden, was ist künftig nicht mehr erlaubt? Darüber informieren Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre, Dr. Nicole Wöhrle, Servicestelle E-Learning des Rechenzentrums, Ursula Seelhorst und Nadja Kummer, Justitiariat für Studium und Lehre, und Dr. Franz Leithold, Universitätsbibliothek Freiburg, die Lehrenden und Studierenden. Im Anschluss an die Vorträge gibt es Raum für Fragen.

• Was: Vorträge und Diskussion

• Wann: 15.12.2016, 14:00 Uhr

• Wo:
    Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
    Anatomie-Hörsaal
    Albertstraße 17
    79104 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Lehrende als auch an Studierende der Universität Freiburg.

• Veranstalter: Rektorat

• Kontaktinformationen: Christiane Hadamitzky, Tel.: + 49 (0) 761/203-67664

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Vortragssprache ist Deutsch.

• Weitere Informationen zum Thema