Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Stärken aus Freiburg und Nagoya …

Stärken aus Freiburg und Nagoya bündeln

Die internationalen Forschungskollegs beider Universitäten schreiben gemeinsame Projektgruppen für 2018/19 aus

Freiburg, 10.01.2017

Stärken aus Freiburg und Nagoya bündeln

Foto: Katharina Seibel

Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) der Albert-Ludwigs-Universität und das Institute for Advanced Research (IAR) der Universität Nagoya/Japan schreiben zum zweiten Mal gemeinsame Projektgruppen aus. Aus allen Disziplinen können sich herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Universitäten bewerben. Die gemeinsamen Projektgruppen bestehen aus jeweils einem Team von bis zu drei Professorinnen oder Professoren aus Freiburg und Nagoya. Weitere Forscherinnen und Forscher können das Team ergänzen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2017.

Das FRIAS und das IAR fördern bis zu zwei Projektgruppen. Start ist im Januar 2018, die Laufzeit beträgt 24 Monate. Das Programm unterstützt Forschungsaufenthalte an der Partneruniversität, Workshops und Konferenzen sowie Aktivitäten für Nachwuchsforscherinnen und -forscher sowie fortgeschrittene Studierende. Die Gruppen erhalten hierfür jeweils ein Budget von 28.000 Euro auf Freiburger Seite und von vier Millionen Yen auf der Seite von Nagoya.

Die Ausschreibung hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern zu einem gemeinsamen Thema und somit die strategische Kooperation der beiden Universitäten zu stärken. Das Format begann im Januar 2016 mit zwei Projektgruppen aus den Rechtswissenschaften und der Chemie. Beide Gruppen verbinden besonders starke Forschungsfelder an den Universitäten Freiburg und Nagoya.

Ausschreibung für gemeinsame Projektgruppen zwischen FRIAS und dem Nagoya IAR 2018/19

Gemeinsame Projektgruppen 2016/17:

•    Social Governance by Law: Substantive Standards and Procedural Enforcement

•    Multicomponent Supramolecular Catalysts for Sustainable Chemical Synthesis

Es wird empfohlen, dass Interessentinnen und Interessenten bei der Vorbereitung der Bewerbung Kontakt mit dem FRIAS aufnehmen.

Dr. Carsten Dose
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
Tel.: 0761/203-97350
E-Mail: carsten.dose@frias.uni-freiburg.de