Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wettbewerbsrecht im Internet

Wettbewerbsrecht im Internet

Freiburg, 30.04.2004

Der Freiburger Rechtsanwalt Dr. Stefan Ernst eröffnet den mittlerweile 9. ExistenzgründerInnen-Stammtisch des Freiburger Wissenschaftsforums (FWF) und des Gründerverbunds CTO mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wettbewerbsrecht im Internet am Beispiel der Online-Werbung“.

Termin: 05. Mai 2004 ab 19:00 Uhr
Ort: Kleines Brauhaus in der Moltkestr. 27 (hinter der Uni-Bibliothek)
Weitere Termine: wie bisher jedem ersten Mittwoch im Monat.

„Das Internet erlebt derzeit seinen zweiten Frühling“ (F.A.Z. 11.03.2003, 13). Auch wenn der Goldrausch der Anfangszeit vorbei ist, an dem ohnehin die Verkäufer von „Hacken und Schaufeln“ mehr verdient haben als die „Goldgräber“, ist die Online-Werbung für Handel und Industrie inzwischen unverzichtbar. Der schnelle Griff zum Internet ist inzwischen meist die erste Informationsquelle vor der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen. Aus diesem Grunde ist die rechtliche Absicherung von Online-Auftritten immer wichtiger geworden. Dies gilt auch angesichts der Abmahnwellen der jüngsten Zeit, die für die betroffenen Unternehmen stets ärgerlich, wenn nicht gar ziemlich kostspielig werden können.

Der Vortrag behandelt unter Darstellung aktueller Rechtsprechung überblicksartig einige der vielfältigen Rechtsfragen, die sich insbesondere unter den Aspekten des unlauteren Wettbewerbs bei der Werbung im Allgemeinen (offline), aber auch und gerade in dem immer noch recht jungen Medium Internet ergeben (z.B. Informationspflichten, Domain-Namen, Spam, Werbebanner, Metatags, Hyperlinks, KeyAds, Doorwaypaging).

Dr. Stefan Ernst ist als Rechtsanwalt in Freiburg schwerpunktmäßig im Wettbewerbs- und Marken- sowie im Urheber- und Computerrecht tätig. Neben seiner Praxis ist er Lehrbeauftragter für Wirtschafts- und Medienrecht an der FH Offenburg. Er publiziert regelmäßig in Büchern und Fachzeitschriften. Aktuelle Werke: "Vertragsgestaltung im Internet" (2003) sowie "Hacker, Cracker & Computerviren" (2004)

FWF und CTO laden alle Interessierten recht herzlich zur Teilnahme ein.

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten www.gruenderportal.info und www.cto.uni-freiburg.de.

abgelegt unter: