Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Perspektiven der Chirurgie“

„Perspektiven der Chirurgie“

Symposium der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg

Freiburg, 23.06.2004

„Perspektiven der Chirurgie“ ist der Titel des 3. Freiburger Symposiums, das die Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg unter der Leitung ihres Ärztlichen Direktors, Professor Dr. Dr. h.c. Ulrich T. Hopt, am Freitag und Samstag, den 25. und 26. Juni 2004, im Hörsaal der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Killianstrasse 5, veranstaltet. Auf dem Programm stehen Themen der so genannten Multimodalen Tumortherapie in der Viszeralchirurgie, also Behandlungsstrategien von bösartigen Geschwulsterkrankungen in Speiseröhre, Magen und Darm.

Bösartige Tumore im Magendarmtrakt stellen weiterhin ein ungelöstes Problem dar. Obwohl die chirurgische Entfernung dieser Tumoren die einzige Möglichkeit auf definitive Heilung darstellt, sterben immer noch viele Patienten an dieser Krebserkrankung, weil sie zu spät entdeckt wurde oder bereits Absiedlungen gesetzt hat. Eine Möglichkeit die Prognose dieser Patienten zu verbessern, stellt die multimodale Tumortherapie dar. Dabei wird der Krebs nicht nur durch chirurgische Resektionen, sondern gleichzeitig durch Chemotherapie und Bestrahlung bekämpft. Diese moderne Tumortherapie ist aber bei weitem noch nicht generell etabliert.

Die meisten chirurgischen Universitätskliniken sind durch ihre Ärztlichen Direktoren auf diesem Symposium vertreten. Sie werden dort die faszinierenden Möglichkeiten, aber auch die Probleme dieser neuen Therapieoption gemeinsam mit Strahlentherapeuten und Onkologen aus dem gesamten Bundesgebiet diskutieren. Die Veranstalter hoffen, dass die Ergebnisse dieses Symposiums die multimodale Tumortherapie in der Viszeralchirurgie ganz generell voran bringen und die Chancen auf ein Langzeitüberleben für diese Patienten verbessern wird.

Kontakt:

Prof. Dr. Dr. Ulrich T. Hopt
Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Tel. 0761/270-2644
Fax. 0761/270-2804
Mail: schieren@chir.ukl.uni-freiburg.de