Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Aktuelle Entwicklungen in der …

Aktuelle Entwicklungen in der Allergologie

Vortrag vor der Medizinischen Gesellschaft Freiburg

Freiburg, 12.02.2008

Wissenschaftliche Erkenntnisse der Öffentlichkeit und den niedergelassenen Kollegen zu präsentieren und Wissen auszutauschen, das ist vereinfacht gesagt das Ziel der Medizinischen Gesellschaft Freiburg. Wer sich an dieser Form der ungezwungenen Weiterbildung beteiligen möchte, hat am Dienstag, den 19. Februar 2008, die Möglichkeit dazu. Professor Dr. Thilo Jakob, Oberarzt der Universitäts-Hautklinik, wird über „Aktuelle Entwicklungen in der Allergologie“ referieren.

Die medizinische Gesellschaft Freiburg kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Bereits 1865 wurde sie als „Sektion der Naturforschenden Gesellschaft“ gegründet und war ein Forum, in dem einmal im Monat Fakultätsmitglieder klinische und wissenschaftliche Ergebnisse ihrer Tätigkeit vorstellten. Dazu trafen sich damals nicht nur die ärztlichen Kollegen, sondern auch Physiker, Botaniker, Zoologen und Chemiker zur Diskussion. Vielfach wurden in diesem Forum neueste Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zum ersten Mal präsentiert.

Auf Anregung des Pathologen Ludwig Aschoff wurde 1910 die Satzung der neuen Medizinischen Gesellschaft veröffentlicht. Diese bestand bis 1941 und wurde nach dem Krieg von Franz Büchner, dem Nachfolger Ludwig Aschoffs als Leiter des Pathologischen Instituts, 1947 neu gegründet. Jedes Jahr veranstaltet die Medizinische Gesellschaft am Todestag von Ludwig Aschoff zu dessen Ehre eine Vorlesung, zu der ein Gelehrter eingeladen wird, der nicht der Freiburger Fakultät angehört.

Aktuelle Entwicklungen in der Allergologie
Freiburger Medizinische Gesellschaft
am Dienstag, den 19. Februar 2008
 um 18.15 Uhr
Hörsaal des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Hermann-Herder-Str. 11 in Freiburg




Kontakt:

Prof. Thilo Jakob
Universitäts-Hautklinik

Tel.: 0761/ 270- 6781

E-Mail: thilo.jakob@uniklinik-freiburg.de