Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erste kombinierte …

Erste kombinierte Herz-Lungen-Transplantation in Baden-Württemberg

Freiburg, 22.09.2008

Mitte Juni wurde am Universitätsklinikum Freiburg die erste kombinierte Herz-Lungen-Transplantation in Baden-Württemberg erfolgreich durchgeführt. In einer über 12-stündigen Operation transplantierte ein Team von Herz- und Thoraxchirurgen einer 57-jährigen Patientin zwei neue Lungenflügel und ein neues Herz en bloc. Der Patientin geht es dreieinhalb Monate nach dem sehr schwierigen Eingriff gut. Die Transplantation war notwendig geworden, da die Lunge der Frau durch mehrere Erkrankungen stark geschädigt war. Hinzu kam eine erheblich erweiterte Herzkammer, die dafür sorgte, dass sich das Herz nicht mehr richtig zusammenziehen konnte. Die Patientin befand sich bereits seit acht Monaten im Universitätsklinikum und wartete auf die lebensrettende Transplantation.

Nach dem Eingriff nahmen das neue Herz und die neuen Lungenflügel die Arbeit sofort auf. Durch die jahrelangen schweren Vorerkrankungen der Patientin und eine postoperative Minderdurchblutung der Luftwege verzögerte sich jedoch die Erholung. Inzwischen hat sich aber der Allgemeinzustand der Patientin so gut verbessert, dass sie die Klinik verlassen konnte.

Das Universitätsklinikum Freiburg ist das einzige Klinikum in Baden-Württemberg, das Lungen transplantiert und eine von zwei Klinika, die für Herztransplantationen zugelassen ist. Jährlich werden in Freiburg etwa zehn Patienten mit einer neuen Lunge und etwa 20 mit einem neuen Herzen versorgt und erhalten so ein neues Leben. Das Freiburger Herzzentrum ist eines der aktivsten Zentren in Deutschland.

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c.  Friedhelm Beyersdorf
Ärztlicher Direktor der Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie

Tel.: 0761/ 270 - 2818
E-Mail: friedhelm.beyersdorf@uniklinik-freiburg.de

Prof. Dr. Bernward Passlick
Ärztlicher Direktor der Abteilung Thoraxchirurgie
Tel.: 0761/ 270 - 2455
E-Mail: bernward.passlick@uniklinik-freiburg.de

Prof. Dr. Joachim Müller-Quernheim
Ärztlicher Direktor der Abteilung Pneumologie

Tel.: 0761/ 270 - 3705

E-Mail: joachim.mueller-quernheim@uniklinik-freiburg.de

abgelegt unter: