Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Prof. Dr. Dr. h. c. Hanjörg …

Prof. Dr. Dr. h. c. Hanjörg Just feiert seinen 75. Geburtstag

Freiburg, 14.11.2008

Prof. Dr. Dr. h. c. Hanjörg Just feiert seinen 75. Geburtstag

Prof. Dr. Hanjörg Just

Prof. Dr. Dr. h. c. Hanjörg Just feiert am 14. November 2008 seinen 75. Geburtstag. Er war von 1978 bis 1999 Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik III (Angiologie und Kardiologie) der Universität Freiburg. Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten die Aufklärung der endothelialen Dysfunktion des Herzens sowie der Entwicklung der so genannten Monorailtechnik für die Katheterballondilatation, alles Verfahren, die auch heute noch Grundlage der Technik sind. Prof. Just war langjähriger Vorsitzender der Ethik-Kommission der Universität Freiburg. Auf seine Initiative geht zurück, dass an der Universität Freiburg ein Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin gegründet wurde, dem er auch noch viele Jahre nach seiner Emeritierung vorstand.

abgelegt unter: