Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 70. Geburtstag von Professor Dr. …

70. Geburtstag von Professor Dr. Edgar Wagner

Freiburg, 15.06.2009

70. Geburtstag von Professor Dr. Edgar Wagner

Prof. Dr. Edgar Wagner


Am 19. Juni 2009 feiert der Professor für Botanik, Dr. Edgar Wagner, seinen 70. Geburtstag. Prof. Wagner war maßgeblich am Aufbau des trinationalen und trilingualen Studienganges „Biotechnologie“ der EUCOR-Universitäten Strasbourg, Basel, Karlsruhe und Freiburg beteiligt. Seit vielen Jahren berät er als ERASMUS-Beauftragter der Fakultät Studierende, die ein Auslandssemester absolvieren wollen. Als Koordinator eines EU-Projektes setzt er sich für die Ausbildung russischer Studierender in der ökologischen Nutzung von Wasserressourcen ein. Mit Prof. Wagner vom Lehrstuhl für Pflanzenbiotechnologie als Koordinator fördert das Projekt die universitäre Lehre und Bildung an der Tyumen State University in Westsibirien. Im Zentrum der Förderung steht die Sicherung der Wasserressourcen in öl- und gasproduzierenden Gebieten, eine der wichtigsten industriellen Aktivitäten der Region um Tyumen. Darüber hinaus gehören dazu die Entwicklung eines Masterstudiengang-Kurrikulums im Wasserressourcenmanagement sowie ein Programm für den Austausch von Lehrkräften und Studierender aller beteiligten Universitäten – neben Freiburg sind das Landau und Straßburg. Nach nahezu 40 Jahren des Forschens und Lehrens an der Fakultät für Biologie ist er bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Chronobiologie –Forschung zur „inneren Uhr“ von Pflanzen – sowie zur Ökotoxikologie.

abgelegt unter: